16.10.2024
CoronaAuffrischungsimpfungWoSieJetztNochEinenTerminBekommen

Wo bekommt man jetzt eine Corona-Impfung?

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit und den ersten Erkältungswellen rückt das Thema Impfschutz wieder stärker in den Fokus. Während das Gesundheitswesen bereits aktiv für die Grippeimpfung wirbt, gestaltet sich die Suche nach einer Corona-Auffrischungsimpfung aktuell oft schwieriger als erwartet. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, stoßen Impfwillige bei vielen Hausärzten auf Hindernisse.

Als Gründe für die mangelnde Impfbereitschaft in den Praxen werden unter anderem eine als zu gering empfundene Nachfrage, sowie eine unzureichende Wirtschaftlichkeit der Impfungen genannt. „Bieten wir nicht an“, „lohnt sich nicht für uns“ – so lauten die Aussagen, die die FAZ in einigen Praxen recherchiert hat.

Doch wo können sich Impfwillige nun hinwenden, wenn sie der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu einer Auffrischungsimpfung folgen möchten?

Apotheken spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Versorgung mit Corona-Impfungen.

Die Bedeutung der Apotheken als niedrigschwellige Anlaufstelle für Impfungen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Neben den Apotheken bieten auch die Impfzentren, die während der Hochphase der Pandemie entstanden sind, weiterhin Corona-Impfungen an.

Die Kassenärztlichen Vereinigungen informieren online über Impfangebote in der Nähe und bieten zum Teil auch die Möglichkeit, Impftermine direkt zu buchen.

Trotz der Herausforderungen bei der Organisation einer Corona-Impfung bleibt die Impfung das wichtigste Instrument, um sich und andere vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen.

Quellen:

- Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/hessen-wo-bekommt-man-jetzt-eine-corona-impfung-110050258.html

Weitere
Artikel