18.11.2024
Daimler Buses eIntouro Elektrischer Überlandbus Ab 2026
```html

Daimler Truck treibt Elektrifizierung des Busverkehrs voran

Daimler Truck setzt verstärkt auf Elektromobilität im Bussegment und hat Details zu seinem neuen elektrischen Überlandbus bekanntgegeben. Wie die Zeit und die dpa berichten, soll der "Mercedes-Benz eIntouro" ab 2026 an Kunden ausgeliefert werden. Bestellungen werden bereits ab Anfang nächsten Jahres möglich sein, die offizielle Präsentation ist für eine Branchenmesse im Oktober 2025 geplant.

Der eIntouro ist nach dem eCitaro, dem elektrischen Stadtbus von Daimler Buses, der nächste Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens. Ausgestattet mit Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien soll der E-Überlandbus eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern erreichen. Damit ist er laut Daimler Truck auch für längere Strecken und höhere Geschwindigkeiten auf Landstraßen geeignet.

Die Kosten für den eIntouro werden, abhängig von Ausstattung und Batteriekonfiguration, etwa 1,5 bis 2 mal so hoch sein wie die eines vergleichbaren Diesel-Überlandbusses, so Daimler-Buses-Chef Till Oberwörder. Er betonte jedoch, dass nicht nur der Anschaffungspreis, sondern die Gesamtkosten über die gesamte Nutzungsdauer relevant seien. Im Stadtbussegment habe man mit den Betriebskosten von Diesel- und Elektro-Bussen bereits "Augenhöhe" erreicht, eine ähnliche Entwicklung erwarte man auch im Überlandsegment.

Das Laden des eIntouro soll, wie beim eCitaro, hauptsächlich abends in den Depots der Kunden erfolgen. Als nächsten großen Schritt sieht Oberwörder die Elektrifizierung des Reisebussegments bis 2030. Hier stellt die Ladeinfrastruktur noch eine Herausforderung dar, da Reisebusse auch unterwegs geladen werden müssen. Der Ausbau von Schnelllade- und Wasserstofftankstellen sei derzeit noch zu langsam, kritisierte Oberwörder. Neben Batterietechnik setzt Daimler Buses, wie der Mutterkonzern Daimler Truck, auch auf Wasserstoff als Energieträger für Brennstoffzellen-Antriebe.

Ausblick: Wasserstoff und weitere Elektrifizierung

Neben der Batterietechnologie spielt auch Wasserstoff eine wichtige Rolle in der Elektrifizierungsstrategie von Daimler Buses. Wie aus einer Pressemitteilung von Daimler Truck hervorgeht, plant das Unternehmen, ab Ende des Jahrzehnts Reisebusse mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb anzubieten (Daimler Truck Newsroom). Auch im Bereich der Ladeinfrastruktur ist Daimler aktiv. Mit der Gründung der Daimler Buses Solutions GmbH konzentriert sich ein eigenes Tochterunternehmen auf die Konzeption und den Aufbau von E-Infrastruktur für Busbetriebe.

Die Elektrifizierung der Werkslogistik ist ein weiterer Schwerpunkt bei Daimler Truck. Wie in einer Pressemitteilung berichtet, werden im Werk Wörth bereits elektrische Lkw für den Lieferverkehr eingesetzt, mit dem Ziel, diesen bis Ende 2026 vollständig zu elektrifizieren (Daimler Truck Newsroom). Diese Erfahrungen sollen auch anderen Unternehmen zugutekommen, die ihre Logistikprozesse elektrifizieren wollen.

Quellen:

```
Weitere
Artikel