Die Diskussion um den Kanzlerkandidaten der SPD für die kommende Bundestagswahl hat auch Niedersachsen erreicht. Wie die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Goslar, Annett Eine, gegenüber der dpa (ZEIT ONLINE, 15.11.2024)berichtete, genießt Verteidigungsminister Boris Pistorius dort großen Rückhalt. Zahlreiche Genossen hätten sich in den vergangenen Tagen bei ihr gemeldet und ihren Wunsch nach Pistorius als Kanzlerkandidaten geäußert. Sie sähen Olaf Scholz kritisch. Formelle Beschlüsse aus den Ortsvereinen oder dem Vorstand des Unterbezirks, die entweder Scholz oder Pistorius explizit fordern, gibt es laut Eine zwar nicht. Dennoch betonte sie: „Wir würden es begrüßen, dass Olaf Scholz sich selbst reflektiert und für sich selbst Konsequenzen zieht.“ Goslar ist die Heimat des ehemaligen SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, was die Bedeutung dieser lokalen Stimmung unterstreicht.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, gleichzeitig SPD-Landeschef, hat seine Unterstützung für eine erneute Kandidatur von Olaf Scholz bekräftigt. Dies tat er unter anderem im ZDF-„Morgenmagazin“ (berichtet von ZEIT ONLINE, 15.11.2024), obwohl Scholz in Umfragen deutlich hinter Pistorius liegt. Weil zeigte Verständnis für die Parteimitglieder, die sich Pistorius wünschen, und führte dies auf die „teilweise quälende Zeit“ der Streitigkeiten innerhalb der Ampel-Koalition zurück. Gleichzeitig betonte er, dass sich die Situation nun geändert habe. Er sei persönlich überzeugt, dass Scholz mit seiner Erfahrung, Übersicht und internationalen Anerkennung der richtige Mann sei, um Deutschland in dieser schwierigen Zeit zu führen.
Die Diskussion um die Kanzlerkandidatur wird innerhalb der SPD kontrovers geführt. Während die Basis in Goslar mehrheitlich Pistorius bevorzugt, hält die Parteispitze an Scholz fest. Die unterschiedlichen Positionen spiegeln die Spannungen innerhalb der Partei wider, die durch die sinkenden Umfragewerte von Scholz und die anhaltende Kritik an der Ampel-Koalition verstärkt werden. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie die SPD mit dieser Herausforderung umgeht und ob es zu einem Wechsel an der Spitze kommt.
Die Debatte um die Kanzlerkandidatur wird auch von Medien wie dem Stern (stern.de, 12.11.2024) und der Süddeutschen Zeitung (sueddeutsche.de, 15.11.2024) aufgegriffen. Dort wird über die zunehmende Unterstützung für Pistorius innerhalb der SPD und die wachsende Unzufriedenheit mit Scholz berichtet. Auch die Haltung von Stephan Weil und die Stimmung in Goslar werden thematisiert.