Der deutsche Automarkt hat sich im Jahr 2024 weitgehend stabilisiert, bleibt aber hinter den Rekordwerten früherer Jahre zurück. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) berichtet, wurden insgesamt 2,8 Millionen Neuwagen zugelassen - ein leichter Rückgang von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ein klarer Trend zeigt sich bei den Antriebsarten: Der Anteil rein elektrisch betriebener Pkw (BEV) stieg auf 13,5 Prozent. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, fährt damit inzwischen jeder fünfte Neuwagen rein elektrisch. Allerdings ging die absolute Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos um 27,4 Prozent auf 380.609 Einheiten zurück. Experten führen dies auf das Auslaufen von Förderprämien zurück.
Hybridfahrzeuge konnten ihren Marktanteil dagegen deutlich ausbauen. Mit 947.398 Neuzulassungen erreichten sie einen Anteil von 33,6 Prozent am Gesamtmarkt. Davon entfielen 191.905 Einheiten auf Plug-in-Hybride.
Trotz des Zuwachses bei alternativen Antrieben bleiben Benzinmotoren die häufigste Antriebsart. Ihr Marktanteil stieg leicht auf 35,2 Prozent, was 991.948 Neuzulassungen entspricht. Dieselfahrzeuge kamen auf einen Anteil von 17,2 Prozent.
Bei den Marken konnte sich Volkswagen als Marktführer behaupten. Wie der Spiegel berichtet, lieferte VW im vergangenen Jahr 70.628 Elektroautos aus und überholte damit Tesla als führende E-Auto-Marke in Deutschland. Insgesamt erreichte die Marke VW einen Marktanteil von 19,1 Prozent.
Zu den Gewinnern zählten auch Skoda mit einem Plus von 22 Prozent sowie Seat/Cupra mit einem Zuwachs von 14,9 Prozent. Deutliche Rückgänge mussten hingegen Fiat (-24,8 Prozent) und Renault (-20,4 Prozent) hinnehmen.
Der Trend zu größeren Fahrzeugen setzt sich fort. SUVs und Geländewagen machten zusammen 41,5 Prozent aller Neuzulassungen aus. Die Kompaktklasse folgt mit 18,7 Prozent auf Platz zwei der beliebtesten Segmente.
Für das laufende Jahr 2025 sind die Prognosen verhalten. "Der Hochlauf der Elektromobilität stockt, viele potenzielle Kunden warten erst einmal ab", sagt Constantin Gall, Autoexperte der Unternehmensberatung EY. Der Wegfall von Förderungen dürfte zu einem deutlich sinkenden Kaufinteresse bei Elektroautos führen.
Insgesamt bleibt der deutsche Automarkt damit hinter den Erwartungen zurück. Die Herausforderungen für die Branche bleiben groß, insbesondere im Bereich der Elektromobilität.
Quellen:
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/automarkt-jeder-fuenfte-neuwagen-faehrt-rein-elektrisch-110234853.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-autos-volkswagen-ueberholt-tesla-in-deutschland-a-98358cc6-fdbb-4d7c-944f-98e9c9943cb5
https://www.focus2move.com/german-cars/
https://www.best-selling-cars.com/germany/2023-full-year-germany-best-selling-electric-cars-by-brand-and-model/
https://www.vdik.de/themen/automobilmarkt/pkw-markt/