Auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt kam es zu zwei dreisten Diebstählen, bei denen Unbekannte Bargeld in Höhe von über 15.000 Euro erbeuteten. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am 9. Dezember 2024 meldete, wurde in der Nacht vom 24. auf den 25. November ein Getränkestand auf dem Weihnachtsmarkt bestohlen. Die Täter entwendeten über 5.000 Euro Bargeld. Ein weiterer Diebstahl ereignete sich am Freitag, den 6. Dezember, auf dem historischen Weihnachtsmarkt am Marienkirchhof. Hier wurde ebenfalls ein Getränkestand zum Ziel, wobei die Diebe Wechselgeld im Wert von über 10.000 Euro stahlen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen besonders schweren Diebstahls und bittet die Bevölkerung um Hinweise. (Zeit Online, 9.12.2024)
Die Diebstähle in Lübeck lenken die Aufmerksamkeit auf das Thema Sicherheit auf Weihnachtsmärkten. Auch in Heidelberg gab es einen Vorfall: Am 7. Dezember 2024 versuchten Unbekannte, den Weihnachtsbaum zu entwenden. Laut einem Bericht der Rheinpfalz vom selben Tag wurden die drei Täter jedoch von Sicherheitskräften entdeckt und konnten nach einer kurzen Verfolgungsjagd entkommen. (Rheinpfalz, 7.12.2024) Diese Vorfälle verdeutlichen die Notwendigkeit von Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Standbetreibern und Besuchern. Die Polizei appelliert an die Wachsamkeit der Bürger und bittet um Unterstützung bei der Aufklärung der Diebstähle.
Neben den Diebstählen auf Weihnachtsmärkten gab es weitere Kriminalitätsmeldungen. In Ferdinandshof musste eine Schule aufgrund einer Bombendrohung, die über einen Schüler-Gruppenchat verbreitet wurde, geschlossen werden. (Ostseewelle, 9.12.2024) Ein Arzt in Hamburg wurde wegen des Ausstellens falscher Maskenatteste während der Corona-Pandemie zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. (Stern, 9.12.2024) In Teltow-Fläming waren Taschendiebe mit einer dreisten Methode vor einem Supermarkt aktiv. Die Polizei rät zur Vorsicht und gibt Tipps zum Schutz vor Diebstahl, besonders im Hinblick auf die Weihnachtsmärkte. (MAZ Online) Diese Meldungen zeigen die vielfältigen Herausforderungen im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung.