7.2.2025
Glockenbrot-Schließung: NGG und Betriebsrat leisten Widerstand
Schließungspläne für Glockenbrot: Widerstand von NGG und Betriebsrat

Schließungspläne für Glockenbrot: Widerstand von NGG und Betriebsrat

Die Rewe-Gruppe plant, ihre Brotproduktion an die Großbäckerei Harry-Brot abzugeben. Wie die Zeit basierend auf einer Meldung der dpa berichtet, bedeutet dies für den Glockenbrot-Standort in Frankfurt-Fechenheim voraussichtlich die Schließung in drei bis fünf Jahren. Für die rund 500 Beschäftigten ist diese Entscheidung ein schwerer Schlag. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) wehren sich gegen die Schließung und kämpfen für den Erhalt der Arbeitsplätze.

Während der Glockenbrot-Standort im bayerischen Bergkirchen mit allen Mitarbeitern von Harry-Brot übernommen werden soll, ist für das Werk in Frankfurt-Fechenheim eine Schließung vorgesehen. Harry-Brot plant stattdessen den Bau einer neuen Großbäckerei auf einem Rewe-Grundstück im nahegelegenen Erlensee bei Hanau. Wie die Zeit weiter ausführt, will Rewe mit dem Betriebsrat über eine Betriebsänderung, einen Interessenausgleich und einen Sozialplan verhandeln, um sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter zu finden.

Der Frankfurter Betriebsratsvorsitzende Georgios Tsobanakis äußerte sich gegenüber der dpa, dass man die Schließung nicht akzeptiere. Die Beschäftigten seien wütend und enttäuscht, so Tsobanakis laut Zeit, aber man lasse sich nicht unterkriegen. Die Belegschaft stehe solidarisch zusammen. Auch der NGG-Landesbezirksvorsitzende Uwe Hildebrandt kritisiert die Entscheidung von Rewe scharf. Wie die Zeit berichtet, bezeichnet er die Schließungspläne als Skandal. Ein erfolgreiches Unternehmen werde mutwillig zerschlagen, ohne Rücksicht auf die Menschen, die mit harter Arbeit und jahrzehntelangem Einsatz diesen Betrieb aufgebaut haben. Die NGG fordert Respekt für die gute Arbeit der Beschäftigten und Zukunftsperspektiven für den Produktionsstandort und die dort arbeitenden Menschen.

Die Glockenbrot-Bäckerei wurde 1904 gegründet und gehört seit 1986 zur Rewe-Gruppe. Der Standort in Bayern kam 2010 hinzu. Bisher produzierten die Bäckereien ausschließlich für Rewe und Penny. Die NGG setzt sich, wie auf ihrer Webseite dargestellt, für die Interessen der Beschäftigten in der Nahrungsmittelindustrie ein und kämpft für faire Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Auch auf Gefahren am Arbeitsplatz, wie Mehlstaubexplosionen in Bäckereien, weist die NGG auf ihrer Webseite hin.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/07/ngg-will-schliessung-von-grossbaeckerei-glockenbrot-verhindern

https://www.ngg.net/

https://150.ngg.net/arbeitsbedingungen/gefahr-am-arbeitsplatz/index.htm

https://glocken-baeckerei.de/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel