In Pirmasens wurde in einem ausgebrannten Wohnwagen eine tote Person aufgefunden. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der dpa Rheinland-Pfalz/Saarland berichtet, wurde die Polizei am Dienstagabend zu dem bereits vollständig ausgebrannten Wohnwagen auf einem Wochenendgrundstück gerufen.
Im Inneren des Wohnwagens entdeckten die Beamten die Überreste eines Menschen. Die Polizei ermittelt derzeit, ob es sich bei der toten Person um die vermisste Bewohnerin des Wohnwagens handelt. Die Todesursache und die Brandursache sind ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Wie die Zeit weiterhin berichtet, ist aktuell noch unklar, wann der Brand ausgebrochen ist.
Es ist nicht der erste Fall dieser Art in Pirmasens. Wie aus dem SWR-Archiv hervorgeht, wurde im August 2015 ebenfalls ein Toter in einem Wohnwagen in Pirmasens gefunden. In diesem Fall lag der Mann allerdings bereits mehrere Monate tot in dem selten genutzten Wohnwagen und die Obduktion ergab einen natürlichen Tod.
Brände in Wohneinheiten, insbesondere in Wohnwagen, enden immer wieder tödlich. So berichtete 6abc über einen tödlichen Wohnwagenbrand in Feasterville, Pennsylvania, im Jahr 2016, der vermutlich durch unachtsames Rauchen verursacht wurde. Auch die Denver Post berichtete 2019 über einen ähnlichen Fall in Boulder County, Colorado, bei dem die im ausgebrannten Wohnwagen gefundene Person selbst den Brand gelegt haben soll.
Die Ermittlungen im aktuellen Fall in Pirmasens dauern an.
https://www.zeit.de/news/2025-02/05/tote-person-in-ausgebranntem-wohnwagen
https://web.archive.org/web/20150813091803/http://www.swr.de/-/id=1632/did=15993454/nid=1632/15l4aih
https://6abc.com/man-dies-in-trailer-fire-feasterville-bucks-county/1498829/
https://www.denverpost.com/2019/11/03/1-dead-boulder-county-trailer-fire/