9.12.2024
Grauer Dezemberhimmel Über Deutschland

Überwiegend trockenes und bewölktes Wetter in Deutschland ohne Schnee

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am 9. Dezember 2024 berichtete (Zeit Online), erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die nächsten Tage in Deutschland überwiegend trockenes und bewölktes Wetter. Schnee ist nicht in Sicht. Ein weißes Winterpanorama bleibt somit vorerst aus. Am Dienstag wird mit starker Bewölkung und Temperaturen zwischen -2 und +6 Grad gerechnet. Während im Bergland etwas Schnee fallen könnte, ist in tieferen Lagen höchstens mit vereinzeltem Sprühregen zu rechnen. Im Hochschwarzwald wird stärkerer Wind erwartet.

In der Nacht zum Mittwoch bleiben die Temperaturen in den Niederungen frostfrei, in höheren Lagen kann es jedoch frieren und somit auch glatt auf den Straßen werden. Tagsüber bleiben die Temperaturen ähnlich, bei oftmals bewölktem und teilweise trübem Himmel. Niederschlag ist nicht zu erwarten. In den Hochlagen werden starke Windböen erwartet, in den übrigen Regionen weht ein schwacher Wind.

Am Donnerstag zeigt sich stellenweise die Sonne, vielerorts wird der Himmel jedoch von Hochnebel bedeckt sein. Die Temperaturen bleiben ähnlich wie am Vortag, mit Höchstwerten zwischen -2 und +5 Grad. In der Nacht kann sich verbreitet Nebel und Hochnebel bilden.

Bereits die 10-Tages-Vorhersage des DWD vom 25. Juli 2024 (DWD) deutete einen Trend zu sonnigem und trockenem Wetter mit regional hohen Temperaturen an. Auch für Mecklenburg-Vorpommern (DWD) wurde für den Zeitraum um den 20. August 2024 sonniges Wetter mit zunehmender Bewölkung und vereinzelten Regenschauern im weiteren Verlauf prognostiziert.

Aktuelle Wetterberichte aus Bremen (Buten un Binnen) zeichnen ebenfalls ein wechselhaftes Bild mit sonnigen Abschnitten und gelegentlichen Regenschauern. Die Temperaturen bewegen sich im spätsommerlichen Bereich.

Die aktuelle Wetterlage in Deutschland (DWD) vom 9. Dezember 2024 bestätigt die Vorhersage von trockenem und bewölktem Wetter. Es wird leichter Regen oder Nieselregen in tiefen Lagen und etwas Schneefall oder gefrierender Sprühregen in höheren Lagen gemeldet. Die Temperaturen liegen zwischen 1 und 7 Grad. An der See und im höheren Bergland weht ein mäßiger bis frischer Nordostwind mit stürmischen Böen.

Quellen:

Weitere
Artikel