19.11.2024
Großbrand auf Langeoog Ferienwohnungen zerstört

Feuer zerstört Ferienwohnungen auf Langeoog

Am Montagabend zerstörte ein Feuer mehrere Ferienwohnungen auf der Nordseeinsel Langeoog. Wie die Polizei mitteilte, beläuft sich der entstandene Sachschaden auf schätzungsweise 850.000 Euro. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Wie die Zeit berichtet, entdeckte ein Passant die Flammen und alarmierte zwei Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten. Alle Anwesenden konnten das Haus rechtzeitig verlassen.

Um die Löscharbeiten zu unterstützen, brachte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zusätzliche Einsatzkräfte vom Festland auf die Insel. Laut NDR benötigte die Feuerwehr mehrere Stunden, um den Brand vollständig unter Kontrolle zu bringen. Auch die Feuerwehr Esens unterstützte die Löscharbeiten auf Langeoog, wie leinetal24 berichtet. Die Einsatzkräfte wurden mit einem Rettungsboot auf die Insel gebracht.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Leinetal24 nennt kürzlich durchgeführte Dacharbeiten als mögliche Ursache, dies ist jedoch noch nicht von offizieller Seite bestätigt.

Der Vorfall ereignete sich in einem Mehrparteienhaus mit Ferienwohnungen. Wie NWZonline berichtet, waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Langeoog vor Ort, unterstützt von Atemschutztrupps der Feuerwehr Esens. Auch Rettungsdienst und Notarzt waren im Einsatz.

Quellen:

Weitere
Artikel