19.10.2024
Hannovers Oberbürgermeister fordert klare Positionen von den Grünen

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay mahnt die Grünen zu klaren Positionen

In einem Interview mit der „Welt“ hat Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) seine Partei aufgefordert, in der Migrationspolitik und beim Klimaschutz klare Kante zu zeigen. „Bündnisfähigkeit entsteht nicht dadurch, dass man alle Positionen räumt“, so Onay. Der Grünen-Politiker warnte davor, dass die Grünen durch einen zu pragmatischen Kurs weiter an Sympathie verlieren könnten. Wie die Zeit berichtet, kritisierte der dem linken Parteiflügel zugehörige Onay, dass die Argumentation der Grünen in der Migrationspolitik und beim Klimaschutz zuletzt nicht mehr so klar gewesen sei, wie es die Themen erfordern würden.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sei aus Onays Sicht zwar der „richtige Kandidat“ für die Bundestagswahl, müsse aber die grünen Themen wieder deutlicher machen. „Anbiederung an andere Parteien, wie ich sie bei uns Grünen zuletzt immer mal wieder beobachten konnte, macht uns dagegen mit Sicherheit nicht attraktiver“, sagte Onay der „Welt“.

Auch den Parteiaustritt zahlreicher Vorstandsmitglieder der Grünen Jugend sieht Onay kritisch. Zwar könne er die Kritik der Jungen Grünen zum Teil nachvollziehen, den Parteiaustritt halte er jedoch für „extrem falsch“.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/06/belit-onay-warnt-gruene-vor-anbiederung

Weitere
Artikel