2.11.2024
Herbstliches Dreiergespann: Sonne, Nebel und Wolken in Rheinland-Pfalz und Saarland
```html

Herbstliches Wetter in Rheinland-Pfalz und im Saarland: Sonne, Wolken und Nebel dominieren

Ein beständiges Hochdruckgebiet sorgt in Rheinland-Pfalz und im Saarland für anhaltend herbstliches Wetter. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, bleibt der Mix aus morgendlichem Nebel, Sonnenschein und Wolkenfeldern in den kommenden Tagen erhalten. Die ZEIT berichtete bereits am 2. November 2024 über diese stabile Wetterlage (Quelle).

In den Nächten kühlt es deutlich ab und es bilden sich Nebelfelder. Vereinzelt kann es in Bodennähe sogar zu Frost kommen. Die Temperaturen sinken laut DWD auf ein bis sechs Grad Celsius. Tagsüber steigen die Temperaturen dann wieder auf milde zehn bis 14 Grad an.

Auch am Sonntag erwartet der DWD heiteres bis wolkiges Wetter ohne Niederschlag. In der Nacht zum Montag können sich gebietsweise Nebel und Hochnebel bilden. Die Temperaturen sinken auf ein bis vier Grad, in der Eifel lokal sogar bis minus zwei Grad. Nach Auflösung des Nebels beginnt die neue Woche heiter bis sonnig und trocken. Die Höchstwerte erreichen zehn bis 14 Grad. In den Nächten kühlt es auf bis zu einem Grad ab, in der Eifel und an der Grenze zu Hessen kann es auch zu Bodenfrost kommen. Ähnliche Bedingungen werden auch für Dienstag erwartet.

Mildes Herbstwetter hält an

Das milde Herbstwetter setzt sich auch in der darauffolgenden Woche fort. Wie der Volksfreund (Quelle) berichtet, werden tagsüber Temperaturen zwischen 13 und 19 Grad erwartet. Auch hier wird die Mischung aus Nebel, Wolken und Sonne betont. Besonders im Süden der Region soll sich nach nebligem Start in den Tag die Sonne zeigen. Im Norden kann es dagegen zeitweise zu Sprühregen kommen.

Die neue Woche startet weitgehend niederschlagsfrei. Die Temperaturen bleiben mild mit Höchstwerten zwischen 14 und 18 Grad am Montag und 14 bis 17 Grad am Dienstag. Nach Nebelauflösung wird es heiter bis wolkig.

Ausblick auf die kommende Woche

Die Allgemeine Zeitung (Quelle) bestätigt die Prognose des DWD und berichtet von mildem Herbstwetter mit Nebel, Wolken und Sonne bis in die neue Woche. Die Temperaturen erreichen tagsüber 13 bis 19 Grad. Am Sonntag wird es im Süden nach Nebelauflösung heiter bis wolkig. Im Norden kann es unter starker Bewölkung zeitweise zu Sprühregen kommen.

Auch für Montag und Dienstag wird mildes und weitgehend trockenes Wetter erwartet. Die Temperaturen erreichen 14 bis 18 Grad am Montag und 14 bis 17 Grad am Dienstag. Nach Auflösung des morgendlichen Nebels wird es heiter bis wolkig.

Lokalo.de (Quelle) unterstreicht ebenfalls die anhaltende herbstliche Wetterlage mit Nebel am Morgen und einem Mix aus Wolken und Sonne im Tagesverlauf. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 13 und 19 Grad.

Quellen:

```
Weitere
Artikel