October 5, 2024
Historischer Sieg für Hansa Rostock in Aue nach 57 Jahren

Der FC Hansa Rostock hat am 5. Oktober 2024 einen historischen Sieg errungen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, gewann die Kogge erstmals seit 57 Jahren wieder ein Auswärtsspiel in Aue. Im mit Spannung erwarteten Drittliga-Duell setzten sich die Rostocker knapp mit 2:1 (1:1) gegen den FC Erzgebirge durch.

Vor 13.218 Zuschauern im Erzgebirgsstadion erwischten die Gastgeber den besseren Start. Bereits in der 12. Minute gelang Kilian Jakob ein sehenswerter Treffer, der die Veilchen in Führung brachte. Doch die Freude währte nicht lange. Der Norweger Sigurd Haugen erzielte in der 32. Minute den Ausgleich für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams hatten gute Möglichkeiten, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Doch sowohl Aues Marcel Bär und Marvin Stefaniak als auch Hansas Ryan Naderi und Haugen scheiterten an den gegnerischen Torhütern oder am Aluminium.

Das Spiel nahm in der 75. Minute eine entscheidende Wendung, als Aues Ali Loune nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Die Rostocker nutzten ihre numerische Überlegenheit in der Nachspielzeit eiskalt aus. Nach einer Ecke köpfte Ahmet Gürleyen den Ball zum umjubelten Siegtreffer für Hansa ins Netz.

Mit diesem Sieg beendeten die Rostocker nicht nur ihre lange Durststrecke in Aue, sondern verbesserten sich auch in der Tabelle. Der FC Erzgebirge hingegen musste die dritte Saisonniederlage hinnehmen.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/05/hansa-rostock-beendet-mit-2-1-sieglos-serie-in-aue
  • dpa
Weitere
Artikel