22.12.2024
Ingolstadt Dominiert Eisbären In Berlin

Klare Heimniederlage für Eisbären Berlin gegen Spitzenreiter Ingolstadt

Am Sonntag, den 22. Dezember 2024, mussten die Eisbären Berlin eine empfindliche 1:6 (0:2, 1:1, 0:3) Heimniederlage gegen den ERC Ingolstadt hinnehmen. Die Oberbayern festigten damit ihre Tabellenführung. Laut „dpa“ haben die Berliner nun fünf ihrer letzten sechs Heimspiele verloren. Liam Kirk erzielte den einzigen Treffer für die Eisbären vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof. Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags in Magdeburg begann die Partie mit hohem Tempo. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen, doch die Ingolstädter zeigten sich vor dem Tor deutlich effektiver. Wayne Simpson brachte den ERC bereits in der 7. Minute in Führung. Wie rbb24 berichtet, erhöhte der ehemalige Eisbär Morgan Ellis in der 17. Minute auf 2:0 für die Gäste, nachdem der Puck von Frederik Tiffels' Schlittschuh ins Tor abgefälscht wurde.

Im zweiten Drittel erhöhte Ingolstadt den Druck weiter und Riley Sheen erzielte in der 35. Minute das 3:0. Kurz vor Ende des zweiten Drittels gelang Liam Kirk der Anschlusstreffer zum 1:3 für die Berliner. Der Eisbaerlin.de-Blog merkt an, dass dies der 26. Schuss der Eisbären im Spiel war. Im Schlussabschnitt dominierte Ingolstadt die Partie nach Belieben und erhöhte in den letzten drei Minuten durch Treffer von Alex Breton (57.), Daniel Pietta (59.) und Myles Powell (60.) auf den Endstand von 1:6. Der Tagesspiegel beschreibt die Leistung der Eisbären im letzten Drittel als "auseinanderfallen". Die Mannschaft von Trainer Serge Aubin habe kaum noch verteidigende Aktionen gezeigt und dem ERC so ermöglicht, klare Verhältnisse zu schaffen.

Rbb24 berichtet, dass die Eisbären von den letzten zehn Spielen nur drei gewinnen konnten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag steht das nächste Spiel für die Berliner an, dann geht es auswärts gegen die Grizzlys Wolfsburg. Der Tagesspiegel hebt die strukturellen Unterschiede zwischen dem souverän auftretenden Tabellenführer Ingolstadt und den inkonstanten Eisbären hervor. Der Eisbaerlin.de-Blog bezeichnet Ingolstadt als das "Maß der Dinge" in der Liga und lobt die Effizienz der Gäste vor dem Tor. Radio IN unterstreicht den deutlichen Sieg der Ingolstädter und richtet den Blick bereits auf das nächste Spiel des ERC gegen Red Bull München am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Bereits Ende November trafen die beiden Teams aufeinander, damals siegten die Ingolstädter mit 4:0 in Berlin. Wie die Sportschau berichtet, verloren die Eisbären dadurch die Tabellenführung an die Oberbayern. Auch in dieser Partie präsentierten sich die Ingolstädter effektiver und nutzten die Fehler der Berliner konsequent aus. Der Tagesspiegel bezeichnet dieses Spiel als "bitteres Heim-Debakel" für die Eisbären. Der Mannschaft habe über die gesamte Spielzeit der Schwung gefehlt und sie sei nie richtig im Spiel angekommen.

Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-12/22/eisbaeren-berlin-verlieren-gegen-tabellenfuehrer-ingolstadt - https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/12/eishockey-del-eisbaeren-berlin-ingolstadt-spielbericht.html - https://eisbaerlin.de/blog/2024/12/22/16-gegen-ingolstadt-vom-tabellenfuehrer-die-grenzen-aufgezeigt-bekommen/ - https://www.tagesspiegel.de/sport/drei-niederlagen-in-einer-woche-die-eisbaren-verlieren-del-spitzenspiel-gegen-ingolstadt-16-12920215.html - https://www.radio-in.de/6-zu-1-sieg-in-berlin-561097/ - https://www.sportschau.de/regional/rbb/rbb-04-gegen-ingolstadt-eisbaeren-verlieren-durch-niederlage-die-tabellenfuehrung-100.html - https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/11/eishockey-del-eisbaeren-ingolstadt.html - https://www.tagesspiegel.de/sport/04-gegen-ingolstadt-eisbaren-verlieren-spitzenspiel-und-tabellenfuhrung-12797069.html - https://www.kicker.de/berlin-gegen-ingolstadt-2024-del-4938156/spielvideo
Weitere
Artikel