Die Erholung des deutschen Inlandsflugverkehrs nach der Corona-Pandemie verläuft schleppend. Während die Passagierzahlen an deutschen Flughäfen insgesamt wachsen, bleiben die Inlandsflüge deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, wurden 2024 an den 22 deutschen Hauptverkehrsflughäfen 199,5 Millionen Fluggäste gezählt. Das entspricht zwar einem Plus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, liegt aber immer noch zwölf Prozent unter dem Rekordjahr 2019 mit 226,7 Millionen Passagieren.
Der internationale Flugverkehr erholt sich hingegen schneller. Mit 173,7 Millionen Fluggästen im Jahr 2024 liegt das Minus im Vergleich zu 2019 nur noch bei 7,8 Prozent. Im Gegensatz dazu stagniert der Inlandsflugverkehr. Wie die Zeit ebenfalls meldet, gab es hier nur ein Plus von 3,7 Prozent auf 11,9 Millionen Passagiere. Verglichen mit 2019 bedeutet dies einen Rückgang von fast der Hälfte (-48,5 Prozent).
Dieser Trend, dass sich der internationale Flugverkehr schneller erholt als der inländische, lässt sich laut der Zeit bereits seit einigen Jahren beobachten. Wie die Tagesschau am 04.01.2024 berichtete, hat der innerdeutsche Flugverkehr im Vergleich zu 2019 deutlich an Bedeutung verloren. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass eine wachsende Zahl von Passagieren innerdeutsche Flüge als Zubringer zu internationalen Verbindungen nutzt.
Deutsche Flughäfen sehen laut Zeit die hohen staatlich beeinflussten Kosten wie die Luftverkehrssteuer und Sicherheitskosten als Hauptgrund für die langsame Erholung. Viele Airlines seien aufgrund dieser Kosten nicht mehr bereit, von und nach Deutschland zu fliegen. Auch der ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) bestätigt in seiner Monatsstatistik vom Dezember 2023, dass hohe Ticketpreise und hohe regulativ bedingte Standortkosten eine bessere Erholung des deutschen Luftverkehrs verhindern.
Im Gegensatz zum Passagierverkehr hat der Luftfrachtverkehr das Vorkrisenniveau fast wieder erreicht. Wie die Zeit berichtet, wurden 2024 an den deutschen Hauptverkehrsflughäfen 4,7 Millionen Tonnen Fracht transportiert. Das sind zwar zwei Prozent mehr als 2023, aber nur 0,2 Prozent weniger als 2019. Die ADV-Monatsstatistik vom Dezember 2023 zeigt jedoch einen Rückgang des kumulierten Frachtaufkommens für 2023 im Vergleich zu 2022 und 2019.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/31/nur-halb-so-viele-fluggaeste-auf-inlandsfluegen-wie-vor-corona
https://www.tagesschau.de/thema/luftverkehr
https://adv.aero/wp-content/uploads/2015/11/12.2023-ADV-Monatsstatistik.pdf
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/02/PD21_048_464.html