Zehn Personen, darunter neun Männer und eine Frau, befinden sich im Raum Stuttgart in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, in den illegalen Handel mit Cannabis verwickelt zu sein. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt gaben, wurden bei Durchsuchungen von Wohnungen in der vergangenen Woche neben Drogen und Waffen auch Bargeld in Höhe von etwa 200.000 Euro sichergestellt. Die Zeit berichtete darüber am 3. Dezember 2024 (https://www.zeit.de/news/2024-12/03/mutmasslicher-drogenhandel-zehn-verdaechtige-in-u-haft).
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei richten sich seit April dieses Jahres gegen einen 26-Jährigen, der verdächtigt wird, mit großen Mengen Marihuana gehandelt zu haben. Gemeinsam mit weiteren Verdächtigen soll er wöchentlich Drogenlieferungen aus dem Ausland organisiert haben.
Vergangenen Mittwoch wurden nach Behördenangaben mehrere Kilogramm Marihuana in einem Lastwagen in den Raum Stuttgart transportiert. Daraufhin erfolgte die Festnahme des 51-jährigen Lkw-Fahrers und des 26-jährigen Hauptverdächtigen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 26-Jährigen fand die Polizei ca. 13 Kilogramm Marihuana und ein Kilogramm Haschisch.
Am Tag darauf durchsuchten die Beamten weitere Wohnungen und nahmen acht weitere Verdächtige im Alter von 24 bis 32 Jahren fest. Am Freitag erließ ein Richter Haftbefehl gegen alle zehn Beschuldigten. Die beschlagnahmten Beweismittel werden derzeit ausgewertet.
Quellen: