1.12.2024
Kaufkraft 2024: Ländlicher Raum Sachsen-Anhalts im Vorteil

Kaufkraft in Sachsen-Anhalt: Wo der Euro am meisten wert ist

Sachsen-Anhalt schneidet im bundesweiten Vergleich der Kaufkraft eher unterdurchschnittlich ab. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/01/wo-sich-die-sachsen-anhalter-am-meisten-leisten-koennen) am 1. Dezember 2024 berichtete, befinden sich die meisten Landkreise des Bundeslandes in der unteren Hälfte der Rangliste, die vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln erstellt wurde. Von insgesamt 400 deutschen Landkreisen erreicht der Altmarkkreis Salzwedel als bestplatzierte Region Sachsen-Anhalts Platz 195. Dort lag das durchschnittliche reale Einkommen bei knapp 26.350 Euro. Das IW berechnete dieses Einkommen anhand des verfügbaren Durchschnittseinkommens aus dem Jahr 2022 und einem Index für das regionale Preisniveau.

Die beiden größten Städte Sachsen-Anhalts, Halle (Saale) und Magdeburg, befinden sich im unteren Teil der Tabelle. Halle landet sogar auf Platz 395 von 400. Laut den Wirtschaftswissenschaftlern des IW ist diese Platzierung für Großstädte jedoch nicht ungewöhnlich. Auch Metropolen wie Hamburg (Platz 304) oder Frankfurt am Main (Platz 389) schneiden vergleichsweise schlecht ab. Als Hauptgrund dafür werden die hohen Wohnkosten in den Städten genannt, wie die dpa am 1. Dezember 2024 meldete.

Im Gegensatz zu den Großstädten überzeugen einige ländliche Regionen Sachsen-Anhalts mit niedrigeren Lebenshaltungskosten. Das im Altmarkkreis Salzwedel erzielte reale Einkommen ermöglicht den Einwohnern dort eine höhere Kaufkraft als in den städtischen Zentren des Bundeslandes. Die Unterschiede im Preisniveau zwischen den Regionen Deutschlands führt das IW hauptsächlich auf die Wohnkosten zurück. Abgesehen von diesem Faktor seien die Preisunterschiede zwischen den teuersten und günstigsten Gebieten relativ gering, so die dpa.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in anderen ostdeutschen Bundesländern. Wie die Volksstimme (https://www.volksstimme.de/panorama/wo-sich-menschen-in-sachsen-am-meisten-leisten-konnen-3958799) am 1. Dezember 2024 berichtete, liegt beispielsweise der Landkreis Leipzig in Sachsen mit einem realen Einkommen von 27.474 Euro pro Kopf auf Platz 105 im bundesweiten Vergleich. Auch hier profitieren die Einwohner von geringeren Lebenshaltungskosten. Die Städte Leipzig, Dresden und Chemnitz hingegen befinden sich auf den unteren Plätzen des Kaufkraft-Rankings.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-12/01/wo-sich-die-sachsen-anhalter-am-meisten-leisten-koennen

- dpa, 01.12.2024

- https://www.volksstimme.de/panorama/wo-sich-menschen-in-sachsen-am-meisten-leisten-konnen-3958799

- Weitere Quellen (siehe bereitgestellte Daten)

Weitere
Artikel