1.3.2025
KI im Studium: Learning Analytics an der Goethe-Universität Frankfurt
Learning Analytics: KI im Studium an der Universität Frankfurt

Learning Analytics: KI im Studium an der Universität Frankfurt

Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in den deutschen Hochschulalltag. Unter dem Stichwort „Learning Analytics“ werden an der Goethe-Universität Frankfurt Pilotprojekte durchgeführt, die den Einsatz von KI im Studium erproben. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, könnten KI-gestützte Programme schon bald von der Studienwahl bis zur Notenvergabe Studierende und Lehrende begleiten.

Learning Analytics umfasst Software, die beispielsweise bei der Einschätzung fächerspezifischer Begabungen unterstützen, den Lernfortschritt bewerten und individualisiertes Feedback zu Fehlern in Klausuren geben kann. Die FAZ sieht darin potenziell eine Win-Win-Situation: Studierende erhalten maßgeschneiderte Rückmeldungen zur Verbesserung ihrer Leistungen, während Dozierende von Routineaufgaben entlastet werden. Laut FAZ experimentiert die Universität Frankfurt bereits mit solchen Systemen.

Das Hessen-IT-Netzwerk HessenHub betont die Chancen von Learning Analytics für die Verbesserung von Lernprozessen. Durch die Analyse von Lerndaten, so HessenHub, könnten Lernende in ihrer Selbstregulation unterstützt und Lehrende in ihrer Betreuungstätigkeit verbessert werden. Gleichzeitig warnt HessenHub vor den Risiken einer ständigen Überwachung der Studierenden. Unfertige Gedanken und Mutmaßungen könnten durch die Datenerfassung gehemmt werden. Vertrauen und Transparenz seien daher essentiell für den erfolgreichen Einsatz von Learning Analytics. HessenHub setzt sich daher für die Etablierung von „Trusted Learning Analytics“ ein, die einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit Lerndaten gewährleisten soll.

Im Journal of Learning Analytics wird die Bedeutung von philosophischen Überlegungen bei der Gestaltung von Feedback-Tools hervorgehoben. Die Autoren Weydner-Volkmann und Bär diskutieren die Auswirkungen von LA-Systemen auf die Autonomie der Studierenden. Sie plädieren für ein Konzept von „situierter Autonomie“ und schlagen ethische Designkriterien vor, um die Förderung der studentischen Selbstbestimmung zu gewährleisten.

Auch die Publikationen des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum befassen sich mit dem Thema Learning Analytics. Die Veröffentlichungen aus dem Jahr 2024 zeigen, dass sich das ZfW intensiv mit den didaktischen und technischen Aspekten von Learning Analytics und KI in Studium und Lehre auseinandersetzt. Dies unterstreicht die zunehmende Relevanz des Themas in der deutschen Hochschullandschaft.

Quellen

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
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