7.1.2025
Kinojahr 2024 Zwischen Rückgang Und Weihnachtsrekord

Deutsches Kino 2024: Weniger Kinogänger, aber starkes Weihnachtsgeschäft

Die deutschen Kinos sahen 2024 einen Rückgang der Besucherzahlen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2025-01/07/kinoverband-2024-weniger-tickets-verkauft) berichtet, wurden laut vorläufigen Angaben des Hauptverbands Deutscher Filmtheater (HDF Kino) und des Verbands Allscreens etwa 80,9 Millionen Kinokarten verkauft. Das entspricht einem Minus von 7,3 Prozent gegenüber 2023. Auch die Esslinger Zeitung bestätigt diese Zahlen mit 80,9 Millionen verkauften Tickets und einem Rückgang von 7,3 Prozent (Quelle: Esslinger Zeitung).

Trotzdem blickt die Branche optimistisch in die Zukunft. Der Marktanteil deutscher Filme blieb mit 19 Prozent stabil, was angesichts des Hollywood-Streiks im Sommer 2023 und der schwierigen wirtschaftlichen Lage als Erfolg gewertet wird. Der Streik führte zu verschobenen Filmstarts und erschwerte die Planbarkeit für die Kinos. Der Trierische Volksfreund hebt ebenfalls den Einfluss des Streiks und der Wirtschaftslage auf die Kinobranche hervor (Quelle: Trierischer Volksfreund).

Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino, betonte die Widerstandsfähigkeit der Branche. Laut der Goslarschen Zeitung erklärte sie, dass das Kinojahr 2024 bewiesen habe, dass die Branche auch in herausfordernden Zeiten mit attraktiven Angeboten überzeugen kann (Quelle: Goslarsche Zeitung). Sie unterstrich jedoch die Notwendigkeit von planbaren Rahmenbedingungen, politischer Unterstützung und Investitionen in die Modernisierung der Kinos.

Ein besonders gutes Weihnachtsgeschäft stimmt die Kinobetreiber zuversichtlich. Am letzten Kinowochenende 2024 wurden 2,1 Millionen Tickets verkauft – das beste Ergebnis des Jahres. Zu den erfolgreichsten Filmen zählten die Animationsfilme "Alles steht Kopf 2", "Ich - Einfach unverbesserlich 4" und "Vaiana 2". Auch der Marvel-Film "Deadpool & Wolverine" und das Science-Fiction-Drama "Dune: Part Two" zogen viele Zuschauer an. Der erfolgreichste deutschsprachige Film war "Die Schule der magischen Tiere 3". Diese Filmerfolge erwähnt auch die Heidenheimer Zeitung (Quelle: Heidenheimer Zeitung).

Die Filmförderungsanstalt (FFA) veröffentlichte bereits im August 2024 eine Bilanz für das erste Halbjahr. Von Januar bis Juni 2024 wurden demnach knapp 42 Millionen Kinokarten verkauft und ein Umsatz von 403,5 Millionen Euro erzielt. Die zehn erfolgreichsten Filme des ersten Halbjahres, darunter zwei deutsche Produktionen, erreichten jeweils über eine Million Besucher. Die Anzahl der Kinos blieb im Vergleich zum Vorjahr konstant. (Quelle: FFA).

Quellen:

Weitere
Artikel