21.1.2025
Koons knackt erneut Rekordpreise

Jeff Koons Auktionsergebnisse: Rekordpreise für zeitgenössische Kunst

Der amerikanische Künstler Jeff Koons gilt als einer der erfolgreichsten lebenden Künstler auf dem Auktionsmarkt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, erzielen seine Werke regelmäßig Höchstpreise bei Versteigerungen renommierter Auktionshäuser.

Ein Meilenstein war der Verkauf seiner Skulptur "Balloon Dog (Orange)" im Jahr 2013 bei Christie's in New York für 58,4 Millionen Dollar. Damit stellte Koons einen neuen Auktionsrekord für ein Werk eines lebenden Künstlers auf. Dieser Rekord wurde 2019 noch einmal übertroffen, als seine Edelstahl-Skulptur "Rabbit" für 91,1 Millionen Dollar versteigert wurde.

Auch andere Werke von Koons erzielen regelmäßig Millionenbeträge. So wurde die Skulptur "Balloon Monkey (Magenta)" 2022 bei Christie's für 12,4 Millionen Dollar verkauft. Die "Tulips" aus poliertem Edelstahl wechselten 2012 für 33,7 Millionen Dollar den Besitzer.

Experten sehen die hohen Preise als Beleg für Koons' herausragende Stellung in der zeitgenössischen Kunst. Seine aufwendig produzierten Skulpturen und Gemälde, die oft Alltagsobjekte in monumentaler Form darstellen, faszinieren Sammler weltweit. Kritiker bemängeln allerdings die kommerzielle Ausrichtung seiner Kunst.

Trotz gelegentlicher Preisschwankungen auf dem Kunstmarkt gehören Koons' Werke weiterhin zu den begehrtesten und teuersten der Gegenwart. Seine Auktionsergebnisse unterstreichen seinen Status als einer der einflussreichsten Künstler unserer Zeit.

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst-und-architektur/dem-amerikanischen-konzeptkuenstler-jeff-koons-zum-70-110243324.html

https://www.christies.com/en/lot/lot-jeff-koons-b-1955-6380417/

https://www.christies.com/en/lot/lot-5946585

https://www.christies.com/lot/lot-jeff-koons-b-1955-balloon-flower-5371708

Weitere
Artikel