An der Mecklenburgischen Seenplatte wurde ein 45-jähriger Mann am Samstag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa), der auch von Die ZEIT übernommen wurde, übersah der Mann beim Überqueren einer Landstraße die vorfahrtsberechtigte 25-jährige Fahrerin eines PKW. Der Mann erlitt schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des anderen Fahrzeugs kam mit leichten Verletzungen davon.
Unfälle dieser Art sind im Straßenverkehr keine Seltenheit. Radio IN berichtete beispielsweise über einen Unfall auf der B16 bei Burgheim, bei dem eine Autofahrerin beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug übersah und schwer verletzt wurde. Der Unfallverursacher trug leichte Verletzungen davon. Der Sachschaden wurde auf ca. 30.000 Euro beziffert.
Auch die Nordkurier Mediengruppe berichtete über den Unfall an der Mecklenburgischen Seenplatte. An einer Kreuzung missachtete der 45-jährige Fahrer die Vorfahrt der 25-jährigen Fahrerin, was zu dem Unfall und den Verletzungen führte. Die Polizei bestätigte die Missachtung der Vorfahrt.
Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete über einen weiteren Fall in Auerbach im Vogtland. Zwei Autos stießen an einer Kreuzung zusammen, deren Ampelanlage zum Unfallzeitpunkt ausgeschaltet war. Eine 74-jährige Frau wurde schwer verletzt, der 36-jährige Unfallgegner leicht. Der Sachschaden belief sich auf geschätzte 100.000 Euro.
Wie die Neue Osnabrücker Zeitung meldet, kam es auch in Merzen, Niedersachsen, zu einem Kreuzungsunfall. Ein 49-Jähriger übersah beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer VW Golf-Fahrerin. Die Frau wurde leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach kurzer Zeit verlassen. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
In Sonsbeck kollidierten zwei Fahrzeuge an einer Kreuzung, wobei eines der Fahrzeuge in Brand geriet, wie die Rheinische Post berichtet. Eine 55-jährige Frau erlitt schwere Verletzungen, ein 37-jähriger Mann leichte. Die Unfallursache war zunächst ungeklärt.
Weiden24 berichtete über einen Unfall an der Döllnitzer Kreuzung. Ein 46-jähriger Fahrer missachtete die Vorfahrt einer 68-jährigen Frau, die leichte Verletzungen erlitt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf 15.000 Euro geschätzt.
Quellen:
- ZEIT ONLINE: Unfälle: Kollision auf Kreuzung - Mann schwer, Frau leicht verletzt
- Nordkurier: Kollision auf Kreuzung - Mann schwer, Frau leicht verletzt
- Stern: Unfälle: Kollision auf Kreuzung - Mann schwer, Frau leicht verletzt
- Radio IN: Fehler beim Abbiegen - Autofahrerin wird schwer verletzt
- Mitteldeutsche Zeitung: 74-Jährige bei Kollision auf Kreuzung schwer verletzt
- Neue Osnabrücker Zeitung: Frau verletzt bei Unfall am „Handweiser“ in Merzen
- RP Online: Unfall in Sonsbeck: Autos kollidieren auf Kreuzung – ein Wagen gerät in Brand
- Weiden24: Kollision an Döllnitzer Kreuzung: Hoher Schaden
- ZEIT ONLINE: Autofahrerin bei Kollision auf Kreuzung schwer verletzt