28.2.2025
Geldautomatensprengung in Lauf an der Pegnitz
Geldautomatensprengung in Mittelfranken

Geldautomatensprengung in Mittelfranken

In Lauf an der Pegnitz (Landkreis Nürnberger Land) wurde ein Geldautomat in einer Selbstbedienungsfiliale gesprengt. Wie die Zeit unter Berufung auf eine Meldung der dpa Bayern berichtet, ist mindestens ein Täter auf der Flucht. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Der Sachschaden am Gebäude wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Ob Bargeld entwendet wurde, ist derzeit noch unklar.

Geldautomatensprengungen sind ein bundesweites Problem. Wie die Zeit in einem weiteren Artikel vom 24. Januar 2025 berichtet, wurde auch in Berlin ein Geldautomat gesprengt, wobei die Täter Bargeld erbeuteten. Die Gewerkschaft der Polizei äußerte sich besorgt über die Zunahme solcher Delikte in Berlin, während die Zahlen bundesweit rückläufig seien. Sie fordert von der Politik, Banken zur Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen wie Vernebelungsanlagen und verbesserter Videotechnik zu verpflichten.

Auch andere kriminelle Vorfälle beschäftigen die Behörden. Wie die Hessenschau am 28. Februar 2024 meldete, ereignete sich auf dem Frankfurter Messegelände eine Fahrerflucht, nachdem ein Autofahrer einen Fußgänger schwer verletzt hatte.

Nicht nur Geldautomaten, sondern auch Zigarettenautomaten sind Ziel krimineller Handlungen. Wie SWR Aktuell am 2. Januar 2025 berichtete, wurden in der Silvesternacht drei Zigarettenautomaten in Mainz und Wiesbaden gesprengt. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten.

Quellen

https://www.zeit.de/news/2025-02/28/geldautomat-in-mittelfranken-gesprengt

https://www.zeit.de/news/2025-01/24/erneut-geldautomat-gesprengt-taeter-erbeuten-bargeld

https://www.hessenschau.de/panorama/autofahrer-faehrt-fussgaenger-in-frankfurt-an---fahrerflucht-v1,kurz-fahrerflucht-128.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/zigarettenautomat-gesprengt-in-mainz-und-wiesbaden-100.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel