Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit dem vielversprechenden Nachwuchsspieler Artem Stepanov vorzeitig verlängert. Wie der Bundesligist am Montag mitteilte, wurde der ursprünglich bis 2027 laufende Kontrakt mit dem 17-jährigen Angreifer ausgeweitet. Über die genaue Laufzeit des neuen Vertrages machte der Verein keine Angaben.
Stepanov, der aus der Ukraine stammt, gehört zu den größten Talenten in Leverkusens Nachwuchsabteilung. In der laufenden Saison erzielte er für die U19-Mannschaft des Clubs beeindruckende zehn Tore in elf Spielen der A-Junioren-Bundesliga. Mit seinen starken Leistungen machte der Offensivspieler auch schon auf sich aufmerksam.
Wie die Zeit eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur wiedergab, durfte sich Stepanov in dieser Saison bereits mehrfach bei den Profis beweisen. Beim 5:0-Sieg in der Champions League gegen RB Salzburg feierte er sogar sein Debüt in der Königsklasse, als er für einige Minuten eingewechselt wurde.
Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 17-Jährigen hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet. Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro betonte: "Artem hat in den letzten Monaten eine beeindruckende Entwicklung genommen. Wir sind überzeugt von seinem großen Potenzial und freuen uns, dass er seinen Weg bei uns fortsetzen wird."
Stepanov selbst zeigte sich glücklich über die Vertragsverlängerung: "Ich fühle mich bei Bayer 04 sehr wohl und bin dankbar für das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt. Hier habe ich optimale Bedingungen, um mich weiterzuentwickeln."
Mit der langfristigen Bindung des ukrainischen Talents unterstreicht Bayer Leverkusen einmal mehr seinen Fokus auf die Förderung junger Spieler. Der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Zukunft.
https://www.zeit.de/news/2025-01/20/leverkusen-verlaengert-mit-talent-artem-stepanov