18.10.2024
Liebe auf Distanz Wenn Trennung die Beziehung stärkt

Die Liebe zur Distanz mag auf den ersten Blick paradox erscheinen, doch für manche Paare ist sie der Schlüssel zu einer langen und glücklichen Beziehung. So auch für den Komiker Mike Krüger und seine Frau Birgit, die im kommenden Jahr ihre Goldene Hochzeit feiern. In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung verriet Krüger, dass seine Frau die häufige Abwesenheit ihres Mannes scherzhaft als ihr Ehe-Geheimnis bezeichnet. „Auf die Frage nach dem Ehe-Rezept antworte sie immer, dass er ja die Hälfte der Zeit nicht zu Hause gewesen sei“, erzählte der 72-Jährige.

Tatsächlich war Krüger jahrzehntelang beruflich unterwegs – auf Bühnen, im Radio und im Fernsehen. Erst 2021 ging er in Show-Rente. Die räumliche Trennung scheint der Liebe der beiden also nicht geschadet, sondern sie möglicherweise sogar gestärkt zu haben.

Dass Distanz eine Beziehung nicht zwangsläufig belastet, sondern im Gegenteil sogar bereichernd sein kann, bestätigen auch Experten. So betonen Paartherapeuten immer wieder, wie wichtig es für Partner ist, auch eigene Interessen und Freiräume zu pflegen. Wer ständig aufeinander hockt, läuft Gefahr, sich gegenseitig zu erdrücken und die Leidenschaft zu ersticken. Eine gewisse Distanz hingegen kann die Sehnsucht nach dem Partner lebendig halten und die gemeinsame Zeit kostbarer machen.

Natürlich ist es nicht für jedes Paar leicht, mit räumlicher Trennung umzugehen. Eine Fernbeziehung stellt besondere Herausforderungen an die Kommunikation, das Vertrauen und die Organisation des Alltags. Doch mit gegenseitigem Respekt, Verständnis und dem Willen, die Beziehung trotz Distanz zu pflegen, kann es gelingen, die Liebe lebendig zu halten – und vielleicht sogar gestärkt aus der Erfahrung hervorzugehen.

Wie wichtig es ist, zueinander zu stehen und für die eigenen Überzeugungen einzustehen, zeigt das Beispiel des Rappers und Schauspielers Ice-T. Im Interview mit dem britischen Guardian sprach der 66-Jährige über die Kontroverse um sein Album „Cop Killer“ aus dem Jahr 1992. Auf die Frage, ob er jemals an sich selbst gezweifelt habe, antwortete Ice-T: „Ich habe mich nie wirklich selbst hinterfragt. Aber ich habe die Hitze gespürt, als ob jemand Bombendrohungen an Warner Bros. geschickt hätte.“

Trotz des massiven Drucks, der damals auf ihm lastete, blieb Ice-T standhaft. Sein Rat an andere, die mit Kontroversen konfrontiert sind: „Sag nicht einfach etwas Dummes und rudere dann zurück. Wenn du etwas zu sagen hast, dann steh dazu.“

Diese Einstellung – ob im Kontext einer Beziehung oder im Angesicht öffentlicher Kritik – verdeutlicht, wie wertvoll es ist, einen eigenen Standpunkt zu haben, zu ihm zu stehen und sich nicht von äußeren Einflüssen verbiegen zu lassen.

Während Mike Krüger und seine Frau Birgit das Glück in der räumlichen Distanz gefunden haben, zeigt Ice-T, wie wichtig es ist, inmitten von Kontroversen zu seinen Überzeugungen zu stehen. Beide Beispiele verdeutlichen, dass es im Leben nicht den einen, allgemeingültigen Weg zum Glück gibt. Vielmehr geht es darum, den eigenen Weg zu finden, zu ihm zu stehen und die Herausforderungen anzunehmen, die sich auf diesem Weg ergeben.

Quelle: Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/panorama/promis-mike-krueger-ehe-goldene-hochzeit-lux.Q9jXAYruYeNJ9QUVvjuLWn

Weitere
Artikel