20.1.2025
Lys schlägt Swiatek: Sensation bei den Australian Open

Eva Lys überrascht bei den Australian Open gegen Iga Swiatek

Die deutsche Tennisspielerin Eva Lys sorgt bei den Australian Open für eine Sensation. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, bezwang die 22-Jährige im Achtelfinale überraschend die Weltranglistenzweite Iga Swiatek aus Polen mit 3:6, 6:3, 6:4.

Für Lys ist es der bisher größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Die Hamburgerin war erst als "Lucky Loser" ins Hauptfeld gerutscht, nachdem sie eigentlich in der Qualifikation ausgeschieden war. Nun steht sie sensationell im Viertelfinale des Grand-Slam-Turniers.

"Ich bin sprachlos. Natürlich wusste ich, dass es ein unglaubliches Match gegen die Nummer eins der Welt werden würde, aber ich hätte nie gedacht, dass es so enden würde", sagte eine überglückliche Lys nach ihrem Triumph auf dem Centre Court der Rod Laver Arena.

Wie die Zeit berichtet, zeigte Lys gegen die favorisierte Swiatek von Beginn an eine furchtlose Leistung. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich die Deutsche und setzte die Polin mit druckvollem Spiel zunehmend unter Druck. Im entscheidenden dritten Durchgang behielt Lys die Nerven und verwandelte nach 2:20 Stunden ihren ersten Matchball.

"Ich genieße einfach den Moment", erklärte Lys. "Vor ein paar Tagen hätte ich nicht einmal gedacht, hier überhaupt spielen zu können. Jetzt stehe ich im Viertelfinale - das ist einfach unglaublich."

Für die 22-Jährige geht ein Traum in Erfüllung. Erstmals steht sie bei einem Major-Turnier unter den letzten Acht. Im Viertelfinale trifft Lys nun auf die Ukrainerin Elina Svitolina.

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/sport/australian-open/eva-lys-bei-australian-open-gegen-iga-swiatek-ich-geniesse-den-moment-110241646.html

Weitere
Artikel