2.11.2024
Nebeldominiertes Wochenende in Bayern
```html

Ein nebelig-trübes Wochenende steht Bayern bevor. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, beginnt der Samstag trüb mit dichtem Nebel im Alpenvorland. In anderen Teilen Bayerns erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) hochnebelartige Bewölkung. Vereinzelt kann es zu leichtem Sprühregen kommen. Sonnenstrahlen sind vor allem in den Alpen zu erwarten. Die Höchsttemperaturen erreichen 8 bis 13 Grad.

In der Nacht zum Sonntag lockert sich die Bewölkung von Franken über die Oberpfalz bis nach Niederbayern auf. In den Tälern der Alpen und des Bayerwaldes ist leichter Frost möglich, so der DWD. Auch der Sonntag bleibt in vielen Regionen neblig und trüb, abseits des Hochnebels zeigt sich aber die Sonne. Die Temperaturen klettern auf 8 bis 16 Grad.

Dichter Nebel dominiert die Nacht zum Montag. In höheren Lagen können die Temperaturen auf bis zu minus 4 Grad sinken. Stellenweise muss mit Glätte gerechnet werden.

Die Augsburger Allgemeine berichtet, dass der dichte Nebel in Bayern voraussichtlich bis zum Wochenende anhalten wird. Besonders in den Morgen- und Abendstunden legt er sich wie eine nasskalte Decke über den Freistaat. Am Mittwoch wird zusätzlich Sprühregen erwartet. Die besten Chancen auf Sonnenschein bestehen in den Alpenregionen. Die Temperaturen liegen zwischen elf und 17 Grad. Für Mittwochmorgen und -abend gibt es Warnungen vor schlechter Sicht. Radfahrer sollten besonders auf auffällige Kleidung achten.

Laut Augsburger Allgemeine startet der Dienstag in Bayern trüb. Die Nebeldecke lichtet sich voraussichtlich erst gegen Mittag. Ursache für das neblige Wetter ist ein Hochdruckgebiet mit feuchter Luft. Im Norden Bayerns sind tagsüber Regenschauer möglich, während an den Alpen die Sonne zum Vorschein kommt. Dort könnten die Temperaturen auf bis zu 18 Grad steigen, ansonsten liegen sie zwischen zwölf und 18 Grad. In Franken weht ein mäßiger Wind. In der Nacht kehrt der Nebel zurück, begleitet von stellenweisem Sprühregen. Die Temperaturen sinken auf vier bis zehn Grad.

Wie der Stern berichtet, brachte der Feiertag in Bayern sonniges und ungewöhnlich mildes Wetter, bevor das neblige Wochenende einsetzt.

Laut BR24 zeigt sich das Wetter in Bayern tagsüber teils länger grau in grau, teils auch freundlich – besonders in den Alpen. Am Samstag bleibt die Wetterlage ähnlich. Für Sonntag wird bayernweit viel Sonne erwartet. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 8 und 14 Grad, in Alpennähe auch etwas höher.

bergfex.de prognostiziert für Samstag nach Auflösung des Hochnebels sonniges Wetter, von Westen her ziehen aber allmählich dichte Wolken auf. In der kommenden Nacht und am Sonntag ist mit durchziehendem Regen zu rechnen, vor allem im Nordwesten mit Windböen.

Quellen:

- dpa (via ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/news/2024-11/02/nebelig-truebes-wochenende-in-bayern)

- Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/bayern/wetter-nebelig-truebes-wochenende-in-bayern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241102-930-276980

- Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/wetter--nebelig-truebes-wochenende-in-bayern-35193710.html

- Augsburger Allgemeine: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/bayern-wetter-im-ticker-wetter-in-bayern-am-samstag-trueber-start-ins-wochenende-102964080

- BR24: https://www.br.de/nachrichten/meldung/das-wetter-in-bayern-teils-laenger-neblig-trueb-teils-freundlich-8-bis-19-grad,3006cd57c

- bergfex.de: https://www.bergfex.de/bayern/wetter/prognose/

```
Weitere
Artikel