15.10.2024
Netanjahu weist Vorwürfe zu UNIFILAngriffen zurück und plant begrenzten Gegenschlag gegen Iran

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu weist Vorwürfe zurück, das Militär seines Landes habe absichtlich Friedenstruppen der UN (UNIFIL) in Libanon angegriffen. Dies sei „absolut falsch". Israels Militär tue vielmehr sein Möglichstes, um zu vermeiden, dass UNIFIL-Personal zu Schaden komme, während Israel Kämpfer der Hizbullah treffe, sagte Netanjahu am 14.10.2024. „Aber der beste Weg zur Gewährleistung der Sicherheit des UNIFIL-Personals besteht darin, dass die UNIFIL der Bitte Israels nachkommt und sich vorübergehend aus der Gefahrenzone zurückzieht.", so Netanjahu im Liveblog der FAZ.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat einem Medienbericht zufolge den USA zugesagt, eher militärische Ziele statt Öl- oder Atomanlagen in Iran anzugreifen. Demnach deute dies auf einen begrenzten Gegenschlag hin, um einen großangelegten Krieg mit Israels Erzfeind zu vermeiden, berichtet die “Washington Post" unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen aus US-Regierungskreisen. so die FAZ am 14.10.2024 in ihrem Liveblog.

Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien haben die Gefährdung von UN-Soldaten in Libanon durch die dortigen Kampfhandlungen zwischen Israel und der pro-iranischen Hizbullah scharf verurteilt. Die Außenminister der vier Länder äußerten sich am Montag „tief besorgt über die jüngsten Angriffe auf die UNIFILl-Stützpunkte, bei denen mehrere Friedenssoldaten verletzt" worden seien. „Wir verurteilen alle Bedrohungen der Sicherheit der UNIFIL", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von David Lammy, Jean-Noël Barrot, Annalena Baerbock und Antonio Tajani. Sie riefen alle Seiten dazu auf, diese „Angriffe sofort einzustellen". so die FAZ am 14.10.2024 in ihrem Liveblog.

Israelische Bodentruppen haben in Südlibanon nach Angaben der Armee ein unterirdisches Gelände der Hizbullah entdeckt. Dieses soll als Kommandozentrale der Elitetruppe Radwan der libanesischen Miliz gedient haben, in der Waffen, Munition und Motorräder bereitstanden, wie das Militär mitteilte. Die Armee veröffentlichte ein Video, wonach in dem Komplex Schlafzimmer, eine Küche sowie Sanitäranlagen zu sehen sind.

Der unterirdische Komplex war nach Armee-Angaben so konzipiert, dass eine Radwan-Truppe dort ankommt, sich ausrüstet und dann zu Fuß oder auf Motorrädern in israelisches Territorium eindringt. Das Gelände befindet sich laut Militär unter einem zivilen Gebiet im Süden Libanons. Die israelischen Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. so die FAZ am 14.10.2024 in ihrem Liveblog.

Bei der Entdeckung des unterirdischen Geländes seien die Truppen auf einen Radwan-Kämpfer gestoßen, der sich laut Armee-Mitteilung dort verschanzt hatte. Sie töteten ihn.

Quellen:

- https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-netanjahu-weist-absichtlichen-angriff-auf-unifil-soldaten-zurueck-faz-19972506.html - https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/news-israel-gaza-krieg-live - https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-verurteilt-israels-angriff-auf-unifil-schwerer-verstoss-gegen-das-voelkerrecht-110045394.html - https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html - https://www.zeit.de/thema/israel - https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/libanon-hizbullah-gegner-wollen-frieden-durch-neuen-praesidenten-110044278.html - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-freitag-192.html - https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-unifil-libanon-streit-deutschland-lux.QuTbE9m2ENvwKDFuJz5SnA - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-donnerstag-194.html
Weitere
Artikel