September 29, 2024
Neuer Hoffnungsschimmer im Mordfall Sylvia Beerenberg nach 37 Jahren

Im Oktober 1987 wurde die Leiche der Prostituierten Sylvia Beerenberg in Lippetal-Oestinghausen, Kreis Soest, gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass sie zuvor in Dortmund in einen dunklen Mercedes gestiegen war. Der Täter fügte ihr 16 Messerstiche zu. Wie die Zeit berichtet, hofft die Polizei nun, nach 37 Jahren neue Spuren in dem Fall gefunden zu haben. Ausschlaggebend dafür könnten neue Ermittlungsmethoden sein, die zum Zeitpunkt des Mordes noch nicht zur Verfügung standen.

Drei Jahre nach dem Mord an Sylvia Beerenberg ereignete sich in Dortmund eine weitere brutale Messerattacke, die möglicherweise mit dem ersten Fall in Verbindung steht. Ein 16-jähriges Mädchen wurde nach einem Discobesuch von einem Mann in einem Mercedes angesprochen und stieg in den Wagen, da er ihr versprach, sie nach Hause zu fahren. Stattdessen fuhr der Täter mit ihr zu einem Feldweg, zerrte sie aus dem Auto und stach 20 Mal auf sie ein. Das Mädchen überlebte den Angriff nur knapp.

Obwohl die Polizei 2014 mithilfe einer forensischen Hypnose ein Phantombild des Täters erstellen konnte, blieb der Fall unaufgeklärt. Die Ermittlungsgruppe Cold Cases in Dortmund hat die Ermittlungen nun wieder aufgenommen und setzt dabei auf neue Methoden, die zum Tatzeitpunkt noch nicht zur Verfügung standen. Dazu gehören unter anderem Genanalysen alter Tatort-Proben und Öffentlichkeitsarbeit, um mögliche Zeugen oder Mitwisser zu finden.

Die Ermittler erhoffen sich durch die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“, in der der Fall am Mittwochabend vorgestellt wird, neue Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere die Erinnerung des überlebenden Opfers könnte den Ermittlern wichtige Informationen liefern.

Die Fälle zeigen, dass Mord nicht verjährt und die Polizei auch nach Jahrzehnten noch alles daran setzt, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Die Arbeit der Cold-Case-Ermittler ist dabei von großer Bedeutung, da sie mit neuen Methoden und dem Blick von heute oft neue Ansätze in alten Fällen finden können.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-09/29/37-jahre-nach-prostituierten-mord-hoffnung-auf-neue-spur

- https://www.sueddeutsche.de/panorama/cold-case-37-jahre-nach-prostituierten-mord-hoffnung-auf-neue-spur-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240929-930-246533

- https://www.mt.de/regionales/nrw/37-Jahre-nach-Prostituierten-Mord-Hoffnung-auf-neue-Spur-23952262.html

- https://www.wz.de/nrw/

- https://www.antenne.nrw/news/nrw-news/Inhalte

- https://www.solinger-tageblatt.de/ticker/Inhalte

- https://www.rga.de/

- https://www.stern.de/news/

Weitere
Artikel