14.2.2025
Papst Franziskus wegen Bronchitis im Krankenhaus
Papst Franziskus wegen Bronchitis im Krankenhaus

Papst Franziskus wegen Bronchitis im Krankenhaus

Papst Franziskus ist am Freitagvormittag, den 14. Februar 2025, wegen einer schweren Bronchitis in die Gemelli-Klinik in Rom eingeliefert worden. Wie die F.A.Z. berichtet, erfolgte die Einlieferung nach mehreren Audienzen, die der Papst zuvor noch wie geplant in seinen Wohnräumen im Vatikan absolviert hatte. Das vatikanische Presseamt teilte mit, dass in der Klinik „einige notwendige Untersuchungen“ vorgenommen und die anhaltende Bronchitis behandelt werden sollen. Wie die Zeit unter Berufung auf dpa, KNA und AFP meldet, leidet Franziskus seit mehr als einer Woche an der Erkrankung.

Wie die F.A.Z. weiter ausführt, hatte der Papst bei öffentlichen Anlässen in den vergangenen Tagen, darunter der Gottesdienst am Sonntag und die Generalaudienz am Mittwoch, seine vorbereiteten Texte nicht selbst vortragen können. Stattdessen musste ein Mitarbeiter die Ansprachen für ihn verlesen. Franziskus habe sich jeweils mit Schwierigkeiten beim Sprechen und Atemnot entschuldigt. Auch die Rai News berichtet, dass Franziskus die Katechese der Generalaudienz am Mittwoch nicht selbst lesen konnte und einen Mitarbeiter darum bat. Laut Kurier litt Franziskus bereits seit Wochen an Atembeschwerden und hielt seine Sitzungen im Gästehaus Santa Marta ab, um sich auszuruhen.

Die F.A.Z. erinnert daran, dass Franziskus zuletzt am 28. Februar 2024 in die Zweigstelle der Gemelli-Klinik auf der Tiberinsel gebracht worden war. Auch damals waren laut Vatikan Untersuchungen wegen einer Atemwegserkrankung vorgenommen worden. Einen längeren Krankenhausaufenthalt gab es im Juni 2023 nach einer Darmoperation. Der Kurier berichtet ebenfalls von einem kurzen Krankenhausaufenthalt am Mittwoch direkt nach der Generalaudienz, bei dem es sich um einen geplanten Untersuchungstermin gehandelt haben soll.

Trotz der Erkrankung hatte der Vatikan am Mittwoch ein ehrgeiziges Programm für die kommenden Tage angekündigt, wie die F.A.Z. berichtet. Geplant sind unter anderem die Sonntagsmesse mit Künstlern und ein Besuch der Filmstudios Cinecittà am Montag. Die Rundschau Online berichtet ebenfalls über den Krankenhausaufenthalt und erwähnt das besonders straffe Terminprogramm des Papstes im Heiligen Jahr.

Wie die Presse und Rai News berichten, verfügt Papst Franziskus in der Gemelli-Klinik über ein eigenes Appartement im zehnten Stock. Dieses besteht aus mehreren Zimmern, einem Wohnzimmer, einer Küche und einer kleinen Privatkapelle. Neben dem Papst können dort auch seine Mitarbeiter und engste Vertraute übernachten.

Quellen:

  • https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/papst-franziskus-wegen-bronchitis-ins-krankenhaus-gebracht-110296740.html
  • https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2025/02/papst-wegen-bronchitis-ins-krankenhaus-eingeliefert-5fcd77fc-05f0-4f20-87c4-7d4a3703a945.html
  • https://www.zeit.de/politik/2025-02/papst-franziskus-krankenhaus-rom-bronchitis
  • https://kurier.at/chronik/welt/papst-franziskus-bronchitis-krankenhaus-eingeliefert-vatikan/403010687
  • https://www.rundschau-online.de/welt/papst-franziskus-wegen-bronchitis-in-krankenhaus-gebracht-963802
  • https://www.diepresse.com/19364238/papst-franziskus-mit-bronchitis-ins-krankenhaus-eingeliefert
Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel