6.2.2025
Pflegekosten in NRW explodieren: Pflegebedürftige stark belastet
Steigende Pflegekosten in NRW belasten Pflegebedürftige

Steigende Pflegekosten in NRW belasten Pflegebedürftige

Die Kosten für einen Pflegeheimplatz in Nordrhein-Westfalen steigen weiter an und belasten Pflegebedürftige zunehmend. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, sind die selbst zu tragenden Kosten für das erste Jahr in einem Pflegeheim in NRW innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen. Von ehemals 3.043 Euro im Jahr 2024 kletterten die Kosten auf 3.312 Euro zu Beginn des Jahres 2025. Damit ist NRW, nach Bremen und dem Saarland, das Bundesland mit dem höchsten Eigenanteil an den Pflegekosten. Bundesweit liegt der Durchschnitt bei 2.984 Euro, wie der Verband der Ersatzkassen (vdek) mitteilte.

Diese Summe deckt die Kosten für Pflege und Betreuung ab. Zusätzlich müssen Heimbewohner die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Investitionen der Einrichtung tragen. Wie Pflege.de erläutert, setzen sich die Gesamtkosten für einen Pflegeheimplatz aus den Kosten für Pflege, Unterkunft und Verpflegung sowie Investitionskosten zusammen. Zusätzlich können Kosten für Ausbildungszuschläge und weitere Zusatzleistungen anfallen.

Der Eigenanteil für die reine Pflege sinkt mit zunehmender Aufenthaltsdauer im Heim. Wie die Zeit berichtet, zahlen Pflegebedürftige in NRW im zweiten Jahr 3.058 Euro, im dritten Jahr 2.719 Euro und ab dem vierten Jahr 2.295 Euro. Diese gestaffelte Kostenreduktion wird durch Leistungszuschläge der Pflegekasse finanziert, die seit 2022 gelten und zum 1. Januar 2024 erhöht wurden, wie die Verbraucherzentrale erklärt. Diese Zuschläge betragen 15% im ersten Jahr, 30% im zweiten Jahr, 50% im dritten Jahr und 75% ab dem vierten Jahr.

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) appelliert an die Politik, die Pflege bezahlbar zu gestalten und die Eigenbeteiligung zu begrenzen, wie die Zeit berichtet. Die Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner fordert zudem, dass die Bundesländer ihrer Verantwortung für die Finanzierung von Bau und Instandhaltung der Heime nachkommen und die Ausbildungskosten übernehmen, anstatt diese den Pflegebedürftigen aufzubürden.

Ressourcen

https://www.zeit.de/news/2025-02/06/eigenanteil-fuer-pflegebeduerftige-in-nrw-steigt-deutlich-an https://www.pflege.de/altenpflege/pflegeheim-altenheim/kosten/ https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-im-heim/kosten-im-pflegeheim-wofuer-sie-zahlen-muessen-und-wofuer-die-pflegekasse-13906

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel