6.2.2025
Geldautomatensprengung in Bernkastel-Kues
Geldautomat in Bernkastel-Kues gesprengt

Geldautomat in Bernkastel-Kues gesprengt

In den frühen Morgenstunden des 6. Februars 2025 wurde ein Geldautomat in Bernkastel-Kues an der Mosel gesprengt. Wie die Zeit eine Meldung der dpa wiedergab, befand sich der Automat an der Außenfassade der Touristeninformation. Der SWR berichtet, dass die Detonation gegen 3:11 Uhr erfolgte und Sachschaden an dem historischen Gebäude verursachte, darunter mehrere zerbrochene Fensterscheiben.

Ob die Täter Geld erbeuteten, ist bislang unklar. Wie die FAZ ebenfalls unter Berufung auf die dpa berichtet, gab es nach Polizeiangaben keine Verletzten. Die Ermittlungen laufen.

Wie der SWR berichtet, handelt es sich bereits um die dritte Geldautomatensprengung in der Region im Jahr 2025. Zuvor wurden im Januar Automaten in Schillingen (Kreis Trier-Saarburg) und Üxheim (Vulkaneifelkreis) gesprengt. Die Saarbrücker Zeitung, ebenfalls unter Berufung auf die dpa, erwähnt zudem einen Fall vom Montag, bei dem ein Geldautomat in Weitefeld (Landkreis Altenkirchen) aufgehebelt wurde, sowie den Diebstahl eines kompletten Geldautomaten in Mainz vor rund zwei Wochen.

Verwendete Quellen:

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel