11.11.2024
Pleiß-Comeback im deutschen Basketball-Kader
```html

Neuer Basketball-Bundestrainer überrascht mit Nominierung

Der neue Basketball-Bundestrainer Álex Mumbrú hat für seine erste Kadernominierung eine Überraschung parat: Center Tibor Pleiß ist zurück im Nationalteam. Wie die Zeit (Zeit Online, 11.11.2024) berichtet, wurde der 35-Jährige für die EM-Qualifikationsspiele gegen Schweden nominiert. Pleiß, der aktuell bei Trapani Shark in Italien spielt, trug das Nationaltrikot zuletzt vor acht Jahren. Damals führten Differenzen mit dem Verband zu seinem Rückzug aus der Nationalmannschaft.

Mumbrú muss auf NBA-Stars verzichten

Álex Mumbrú, Nachfolger des Weltmeister-Coaches Gordon Herbert, der nun Bayern München trainiert, gibt sein Debüt auf der deutschen Trainerbank in Stockholm und Heidelberg. Wie diverse Medien berichten, muss er dabei auf NBA-Profis wie Kapitän Dennis Schröder und Franz Wagner verzichten. Auch die Euroleague-Spieler von Bayern München und Alba Berlin stehen aufgrund terminlicher Überschneidungen nur für das zweite Spiel gegen Schweden in Heidelberg zur Verfügung. Weltmeister Andreas Obst (Bayern) sowie Jonas Mattisseck und Louis Olinde (Alba) gehören laut Stern, 11.11.2024 zum vorläufigen 19-Mann-Kader.

Drei Weltmeister im Kader

Neben Obst gehören auch Johannes Thiemann (Gunma Crane Thunders/Japan) und David Krämer (CB 1939 Canarias/Spanien) zum Kader. Mumbrú setzt ansonsten auf viele junge Spieler mit wenig internationaler Erfahrung. Nach zwei Spielen in der EM-Qualifikation steht Deutschland aktuell bei einem Sieg und einer Niederlage. Die ersten drei Teams der Vierergruppe qualifizieren sich für die EM 2025, die in Finnland, Polen, Zypern und Lettland stattfindet.

Debüt des neuen Trainers

Die Nominierung von Pleiß ist ein deutliches Zeichen des neuen Trainers. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft unter Mumbrús Führung präsentieren wird und ob die Rückkehr von Pleiß den gewünschten Erfolg bringt. Die Spiele gegen Schweden werden die erste Bewährungsprobe für den neuen Bundestrainer und seinen überraschend zusammengestellten Kader sein. Das Hamburger Abendblatt (Abendblatt, 11.11.2024) berichtet zudem von der Nominierung des Towers-Spielers Kenneth Ogbe.

Ausblick auf die EM-Qualifikation

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht vor einer wichtigen Phase. Die EM-Qualifikationsspiele gegen Schweden sind entscheidend für die Teilnahme an der EM 2025. Mit einem neu formierten Team und einem überraschenden Comeback von Tibor Pleiß geht Deutschland in die kommenden Spiele. Es bleibt spannend, ob die Mischung aus erfahrenen Weltmeistern und jungen Talenten den gewünschten Erfolg bringt und die Qualifikation für die Europameisterschaft gelingt.

Quellen:

```
Weitere
Artikel