Am Freitagabend, dem 31. Januar 2025, fand ein Großeinsatz gegen illegales Glücksspiel in Herten und Recklinghausen statt. Wie die Westfälischen Nachrichten berichten, beschlagnahmte die Polizei dabei drei Spielautomaten und fünf Wett-Terminals.
An dem Einsatz waren neben der Polizei auch Ordnungsämter, die Steuerfahndung und der Zoll beteiligt. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, kontrollierten die Beamten sieben Cafés, Bars und Gastronomiebetriebe sowie 26 Fahrzeuge. Ein Schwerpunkt der Kontrollen lag, laut der Hertener Allgemeinen, auf der Bekämpfung der Clankriminalität. Die Polizei war mit einer Hundertschaft und Hunden im Einsatz. Eine Polizeisprecherin bestätigte dies gegenüber der Zeit.
Die Zeit meldet weiterhin, dass in drei Fällen wegen illegalen Glücksspiels ermittelt wird. Darüber hinaus wurden weitere Verstöße geahndet, unter anderem gegen die Spielordnung und das Prostituiertenschutzgesetz. Insgesamt wurden 98 Personen kontrolliert. Festnahmen gab es laut den Westfälischen Nachrichten nicht.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/01/grosseinsatz-gegen-illegales-gluecksspiel
https://www.wn.de/nrw/grosseinsatz-gegen-illegales-gluecksspiel-3238411
https://www.hertener-allgemeine.de/herten/razzia-in-herten-und-recklinghausen-polizei-clankriminalitaet-illegales-gluecksspiel-w992336-8000886829/