Während des Bundesligaspiels zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Augsburg am 1. Februar 2025 kam es zu einem medizinischen Notfall auf der Haupttribüne. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa Bayern, berichtet, musste ein Zuschauer reanimiert und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Sprecher des FC St. Pauli bestätigte den Vorfall und wünschte der betroffenen Person alles Gute, konnte aber keine weiteren Details zum Gesundheitszustand nennen. 29.546 Zuschauer verfolgten das Spiel im ausverkauften Millerntor-Stadion, das 1:1 endete.
Auch in der Vergangenheit gab es bereits ähnliche Vorfälle in Fußballstadien. Wie der Express berichtete, verstarb im April 2023 ein Zuschauer während des Bundesligaspiels zwischen Schalke 04 und Bayer Leverkusen trotz Reanimationsversuchen auf der Tribüne. Ein weiterer Vorfall ereignete sich im November 2018 beim Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Dynamo Dresden, wie aus dem Archiv von Faszination Fankurve hervorgeht. Dort musste ebenfalls ein Zuschauer auf der Nordtribüne reanimiert werden. Später gab es Entwarnung: Der Fan befand sich außer Lebensgefahr.
Verwendete Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/01/notfall-am-millerntor-zuschauer-muss-reanimiert-werden
https://www.express.de/sport/fussball/fc-schalke04/schock-bei-schalke-spiel-zuschauer-muss-reanimiert-werden-543655
https://archiv.faszination-fankurve.de/index.php?head=Proteste-provokante-Plakate-Notarzt-amp-Pfeffersprayeinsatz&folder=sites&site=news_detail&news_id=19442
https://sport.sky.de/