Im Kreishaus Korbach bei Kassel wurden am 26. November 2024 dreizehn Menschen durch Reizgas leicht verletzt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/26/reizgas-in-behoerde-versprueht-13-menschen-leicht-verletzt) berichten, versprühte ein 17-Jähriger im Eingangsbereich des Gebäudes Pfefferspray. Mitarbeiter und Besucher klagten daraufhin über Reizungen der Augen und Atemwege. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt, eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich.
Der Jugendliche wurde am Hauptbahnhof Korbach von der Polizei vorläufig festgenommen, später jedoch wieder freigelassen. Bei ihm wurde Pfefferspray sichergestellt. Das Motiv für die Tat ist laut Polizeiangaben noch unklar. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
Die Feuerwehr lüftete das Kreishaus und führte Messungen der Reizgaskonzentration durch. Nach etwa einer Stunde konnte das Gebäude, Sitz der Kreisverwaltung, wieder freigegeben werden. Ähnliche Vorfälle, bei denen Reizgas in öffentlichen Gebäuden versprüht wurde, gab es laut Berichten der Tagesschau (https://www.tagesschau.de/inland/regional/thueringen/mdr-ladendieb-sprueht-mit-pfefferspray-um-sich-13-verletzte-in-muehlhausen-100.html) auch in Thüringen. Dort wurden in zwei Supermärkten in Mühlhausen und Hildburghausen insgesamt 23 Personen verletzt. In Mühlhausen versprühte ein Ladendieb Pfefferspray, nachdem er beim Diebstahl ertappt wurde. In Hildburghausen ist der Täter ein 26-jähriger Mann.
Auch in Hamburg kam es zu einem ähnlichen Vorfall, wie Radio Hamburg (https://www.radiohamburg.de/aktuelles/hamburg/Verletzte-durch-Reizgas-in-der-Davidwache-id1196507.html) berichtet. Dort versprühte ein 55-Jähriger in der Davidwache Reizgas und verletzte 13 Menschen leicht. Der Hintergrund dieser Tat ist ebenfalls unklar. Die Hessenschau (https://www.hessenschau.de/morgenticker/pfefferspray-im-gesundheitsamt-versprueht--hessen-am-morgen-die-nachrichten-im-ticker,hessen-am-morgen-dienstag-898.html) berichtet über den Vorfall in Korbach und erwähnt weitere aktuelle Ereignisse in Hessen.
Quellen: