14.11.2024
Rhein bekräftigt Verbleib als Hessischer Ministerpräsident

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein bekräftigt Verbleib im Amt

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat erneut bekräftigt, dass er auch nach der bevorstehenden Bundestagswahl im Amt bleiben will. Wie die Zeit (Quelle) berichtet, erklärte Rhein in einem Interview mit Hit Radio FFH: „Das ist mein Land, hier lebe ich seit meiner Geburt, hier fühle ich mich wohl und das ist das, was ich machen möchte.“ Er sehe seine Aufgabe in Hessen und fühle sich den Wählerinnen und Wählern verpflichtet, die ihm bei der Landtagswahl im Oktober 2023 den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt hätten. „Wir haben genügend in Berlin, die das können. Ich habe meine Aufgabe hier in Hessen“, so Rhein weiter.

Verantwortung in Hessen

Rhein betonte, dass er den Wählerauftrag ernst nehme und seine Arbeit in Hessen fortsetzen wolle. Die Bürgerinnen und Bürger hätten ihm das Vertrauen ausgesprochen, und dieses wolle er nicht enttäuschen. Die Zusammenarbeit mit der SPD in der Landesregierung funktioniere gut, und man habe gemeinsam wichtige Projekte angestoßen, die er weiter begleiten möchte. Der Fokus liege nun auf der Umsetzung der gemeinsamen Ziele für Hessen.

Spekulationen über Wechsel nach Berlin

Die Äußerungen Rheins kommen inmitten von Spekulationen über mögliche personelle Veränderungen in der Bundespolitik. Nach dem Aus der Ampel-Koalition und der anstehenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wird über verschiedene Koalitionsoptionen diskutiert, darunter auch eine mögliche schwarz-rote Bundesregierung. In diesem Zusammenhang wurden auch Namen prominenter Christdemokraten, darunter Boris Rhein, für mögliche Ministerposten in Berlin genannt. Rhein selbst erteilte diesen Spekulationen jedoch eine klare Absage. Wie die Süddeutsche Zeitung (Quelle) berichtet, betonte Rhein, dass er sich auf seine Aufgaben in Hessen konzentrieren wolle.

Fokus auf die Landtagsarbeit

Die Hessische Landesregierung steht vor großen Herausforderungen, darunter die Bewältigung der Energiekrise, die Stärkung der Wirtschaft und die Verbesserung der Bildung. Rhein betonte, dass er seine ganze Kraft dafür einsetzen wolle, diese Herausforderungen zu meistern und Hessen zukunftsfähig zu gestalten. Die Hessenschau (Quelle) berichtete ausführlich über die anstehenden Aufgaben der Landesregierung und die Vorbereitungen für die Bundestagswahl in Hessen.

Die Zukunft der CDU in Hessen

Mit seiner klaren Positionierung unterstreicht Rhein seinen Führungsanspruch in der hessischen CDU. Er signalisiert Kontinuität und Stabilität in einer Zeit politischer Umbrüche. Wie FFH (Quelle) berichtet, bekräftigte Rhein seine Verbundenheit zu Hessen und seinen Willen, das Land weiter voranzubringen. Die Entscheidung Rheins dürfte auch Auswirkungen auf die Kandidatenaufstellung der CDU für die Bundestagswahl haben. Es wird erwartet, dass Rhein nun verstärkt junge Talente fördern und den Generationswechsel in der Partei vorantreiben wird.

Quellen:

- Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/14/boris-rhein-will-auch-nach-bundestagswahl-in-hessen-bleiben - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-boris-rhein-will-auch-nach-bundestagswahl-in-hessen-bleiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241114-930-288563 - Hessenschau: https://www.hessenschau.de/politik/bundestagswahl/bundestagswahl-2025-termin-fuer-neuwahlen-stellt-hessen-vor-herausforderungen-v6,wahltermin-bundestagswahl-100.html - Hit Radio FFH: https://www.ffh.de/nachrichten/top-meldungen/417436-keine-berlin-plaene-rhein-will-nach-neuwahlen-in-hessen-bleiben.html - n-tv: https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Boris-Rhein-will-auch-nach-Bundestagswahl-in-Hessen-bleiben-article25361439.html - stern: https://www.stern.de/politik/deutschland/themen/bundestagswahl-4540576.html - tagesschau: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-bundestagswahl-2025-neuwahl-soll-am-23-februar-stattfinden-100.html - tagesschau: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-landeswahlleiter-zu-rascher-bundestagswahl-wir-schaffen-das-100.html - Hessenschau: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/koalition-nach-hessen-wahl-rhein-will-mit-spd-gruenen-und-fdp-sondieren,video-188684.html
Weitere
Artikel