27.11.2024
S-Bahn-Brand in Berlin Bellevue Festnahme wegen Brandstiftung vermutet

Brand in S-Bahn am Bahnhof Bellevue verursacht Verkehrschaos und führt zu Festnahme

Am Mittwochvormittag, gegen 10:20 Uhr, brach in einem der hinteren Wagen einer S-Bahn der Linie S7 am Berliner Bahnhof Bellevue ein Feuer aus, das einen Großeinsatz der Feuerwehr und erhebliche Störungen im Bahnverkehr nach sich zog. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen und anschließend Nachlöscharbeiten durchführen. Verletzte gab es glücklicherweise keine, wie die "Berliner Zeitung" am 27.11.2024 berichtete. Die Passagiere konnten die S-Bahn selbstständig oder mit Hilfe des Bahnpersonals verlassen.

Der Bahnhof Bellevue wurde daraufhin gesperrt und der Zugverkehr zwischen Friedrichstraße und Tiergarten unterbrochen. Wie die S-Bahn Berlin auf "X" (ehemals Twitter) mitteilte, waren die S-Bahn-Linien S3, S5, S7 und S9 betroffen. Die S3 verkehrte lediglich zwischen Erkner und Friedrichstraße sowie zwischen Olympiastadion und Spandau. Die S5 fuhr zwischen Strausberg Nord und Ostbahnhof. Der Betrieb der S7 war auf die Streckenabschnitte Ahrensfelde - Ostbahnhof, Tiergarten - Charlottenburg und Grunewald - Potsdam beschränkt. Die S9 fuhr zwischen Flughafen BER und Friedrichstraße sowie zwischen Olympiastadion und Spandau. Auch "Die MAZ" berichtete am 27.11.2024 über die betroffenen Linien und die daraus resultierenden Zugausfälle und Verspätungen.

Im Zusammenhang mit dem Brand nahm die Bundespolizei noch am selben Tag eine Person fest. Wie "Die Zeit" am 27.11.2024 online meldete, wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. Nähere Informationen zur festgenommenen Person wurden zunächst nicht veröffentlicht. Der rbb berichtete ebenfalls in seiner Sendung vom 27.11.2024 um 11:31 Uhr über die Festnahme einer Person wegen Verdachts der Brandstiftung.

In den sozialen Medien zirkulierten Videos und Bilder des Brandes, die dichten Rauch aus der S-Bahn am Bahnhof Bellevue zeigten. Die "B.Z." berichtete am 27.11.2024 online über ein auf Instagram kursierendes Video, das den Brand zeigt. Die "Morgenpost" berichtete am 27.11.2024 online ebenfalls über ein Video auf Instagram, welches die Flammen im Zug zeigt. Die Brandursache ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.

Quellen:

Weitere
Artikel