27.11.2024
Saxorail Erfolgsbilanz Rekordbeteiligung an InterrailVerlosung

700 junge Sachsen erhalten Interrail-Tickets für Europareisen

Das sächsische Europaministerium hat unter großer Beteiligung 700 Interrail-Tickets an junge Erwachsene im Freistaat verlost. Mit 4546 Bewerbungen gab es einen neuen Teilnahmerekord, über 1300 mehr als im Vorjahr, wie die Zeit berichtet.

Europaministerin Katja Meier (Grüne) freut sich über das rege Interesse der jungen Sachsen an Europa. Die Gewinnerinnen und Gewinner im Alter von 18 bis 27 Jahren können zwischen März und November 2025 einen Monat lang mit dem Zug durch Europa reisen. Davon waren 250 Tickets speziell für Auszubildende vorgesehen. Zusätzlich zum Interrail-Ticket erhält jeder Gewinner einen Reisekostenzuschuss von 250 Euro, wie die Freie Presse schreibt. Vor Reisebeginn nehmen die jungen Reisenden an einem vorbereitenden Seminar teil, das neben Informationen zur Europäischen Union auch praktische Reisetipps vermittelt. europa-fördert-sachsen.de erwähnt zudem einen "EU-Crashkurs" als Teil des Seminars.

Die Verlosung erfolgte im Rahmen des Projekts „Saxorail“, dessen Fortsetzung in der kommenden Legislaturperiode geplant ist. Mit dem Reisekostenzuschuss können beispielsweise Reservierungen und Zuschläge für europäische Hochgeschwindigkeitszüge finanziert werden, berichtet die Volksstimme. "Saxorail" wurde 2022 gestartet, um jungen Menschen Europa näherzubringen, so n-tv. Die Bewerbungsphase lief von Mitte September bis Mitte Oktober. Im Gegenzug für das Ticket verpflichten sich die Gewinner, über ihre Reiseerlebnisse in den sozialen Medien oder in einem Reisebericht zu berichten, wie die DNN im Oktober berichtete.

Quellen:

Weitere
Artikel