27.2.2025
Schwerer Stromschlag am Bahnhof Neudietendorf
Schwerer Unfall durch Stromschlag am Bahnhof Neudietendorf

Schwerer Unfall durch Stromschlag am Bahnhof Neudietendorf

Am Mittwochabend ereignete sich am Bahnhof Neudietendorf im Landkreis Gotha ein schwerer Unfall, bei dem ein Mann durch einen Stromschlag schwerst verletzt wurde. Wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der dpa Thüringen, berichtet, sprang der Strom einer Oberleitung auf den Mann über, als dieser sich vermutlich auf einem Güterzug befand.

Der Verletzte erlitt durch den sogenannten Spannungsüberschlag schwerste Verletzungen und wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Wie der MDR Thüringen berichtet, handelt es sich um einen 29-jährigen Mann. Die Bundespolizei Erfurt teilte mit, dass der Strom mit einer Spannung von 15.000 Volt durch die Oberleitung fließt. Laut der Borkener Zeitung, die sich ebenfalls auf die dpa beruft, geht die Polizei davon aus, dass der Mann auf einen abgestellten Güterzug geklettert war und demzufolge der Oberleitung zu nahe kam.

Der durch den Stromüberschlag entstandene Lichtbogen war laut Polizeiberichten, die von der Bahnblogstelle wiedergegeben wurden, bis in die Nachbarschaft sichtbar. Zwei Anwohner fanden den Verletzten im Gleisbett und alarmierten die Rettungskräfte.

Warum der Mann auf den Waggon geklettert war, ist bislang unklar. Die Bundespolizei, wie von der Zeit zitiert, sprach von einer „lebensgefährlichen Aktion“ und betonte, dass die Arbeits- und Gefahrenbereiche der Bahn Tabuzonen seien.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/27/auf-gueterzug-geklettert-stromschlag-verletzt-mann

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/stromschlag-bahn-neudietendorf-100.html

https://bahnblogstelle.com/228867/auf-gueterzug-geklettert-stromschlag-verletzt-mann/

https://www.borkenerzeitung.de/welt/in-ausland/panorama/Auf-Gueterzug-geklettert-Stromschlag-verletzt-Mann-604889.html

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel