September 28, 2024
Senioren am Steuer: Fragen zur Verkehrssicherheit im Alter

Ein 76-jähriger Autofahrer hat in Neu-Ulm für Aufsehen gesorgt, als er innerhalb kürzester Zeit drei Verkehrsunfälle verursachte und anschließend zweimal flüchtete. Wie die Polizei mitteilte, ereigneten sich die Vorfälle bereits am vergangenen Freitag. Glücklicherweise wurde bei den Zusammenstößen niemand verletzt.

Der Vorfall wirft Fragen nach der Fahrtüchtigkeit älterer Verkehrsteilnehmer auf. Die Polizei ermittelt nun gegen den 76-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Ob eine medizinische Ursache für das Verhalten des Mannes vorliegt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Nach Angaben der Polizei fuhr der Mann in Neu-Ulm zunächst aus ungeklärter Ursache auf einen Lkw auf. Anstatt den Unfall zu melden, ergriff er die Flucht. Kurze Zeit später ereignete sich der nächste Vorfall: Erneut fuhr der Senior auf einen Lkw auf und versuchte erneut zu flüchten. Diesmal kollidierte er jedoch mit einem weiteren Pkw und musste seinen Wagen schließlich stehen lassen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 27.000 Euro.

Dieser Vorfall reiht sich ein in eine Reihe von Unfällen, die in letzter Zeit von Seniorinnen und Senioren verursacht wurden. Die Frage nach der Fahreignung im Alter wird daher immer wieder diskutiert.

Quelle: ZEIT ONLINE, Stern, idowa, ka-news, n-tv, Radio Eins, Arabella, Euroherz, Süddeutsche Zeitung

Weitere
Artikel