13.11.2024
Spoljaric Egger erhält Görlitzer Brückepreis für humanitäres Engagement

Mirjana Spoljaric Egger erhält Görlitzer Brückepreis

Mirjana Spoljaric Egger, Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), wurde mit dem Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec ausgezeichnet. Wie die Zeit berichtet, fand die feierliche Verleihung am 13. November im Kulturforum Görlitzer Synagoge statt. Die Laudatio hielt Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes.

Würdigung ihres Engagements für Menschlichkeit und Völkerverständigung

Die Stadt Görlitz würdigte Spoljaric Egger für ihr "außerordentliches Engagement und großes Geschick als Brückenbauerin zwischen Konfliktparteien, politischen Lagern, Ideologien und Religionen". Wie goerlitz.de ausführt, habe sie Akteure in Politik und Streitkräften öffentlichkeitswirksam auf ihre Pflicht hingewiesen, dem Schutz der Zivilbevölkerung höchste Priorität einzuräumen und humanitäres Handeln einzufordern. Die n-tv Meldung vom 17. Oktober betont ebenfalls die Bedeutung des Preises für Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße der Idee eines friedlichen und freiheitlichen Europas verbunden fühlen.

Seit über 15 Jahren setzt sich Spoljaric Egger in verschiedenen Funktionen für die Vermeidung kriegerischer Konflikte und den Schutz der Zivilbevölkerung ein. Als IKRK-Präsidentin, ein Amt, das sie seit 2022 innehat, weist sie laut der Zeit immer wieder eindringlich auf das Leid der Menschen hin und fordert den Schutz der Zivilgesellschaft und von Kriegsgefangenen. Alles-Lausitz.de berichtet, dass die Preisverleihung am 13. November stattfand und Gerda Hasselfeldt die Laudatio hielt.

Der Internationale Brückepreis – eine Auszeichnung für Verdienste um die Völkerverständigung

Der Internationale Brückepreis wird seit 1993 an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maße um die demokratische Entwicklung und Verständigung in Europa verdient gemacht haben. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde bereits an Persönlichkeiten wie Herta Müller, Günter Grass, Daniel Liebeskind und Arvo Pärt verliehen, wie die Zeit berichtet. brueckepreis.de informiert über die Geschichte des Preises und die bisherigen Preisträger. Die Alles-Lausitz.de erwähnt unter anderem Herta Müller und Daniel Liebeskind als frühere Preisträger.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-11/13/mirjana-spoljaric-egger-bekommt-goerlitzer-brueckepreis
  • https://www.zeit.de/news/2024-10/17/goerlitzer-brueckepreis-fuer-mirjana-spoljaric-egger
  • https://www.brueckepreis.de/
  • https://www.goerlitz.de/news/detail/2159-Mirjana-Spoljaric-Egger-erhaelt-den-Internationalen-Brueckepreis-2024-Karten-erhaeltlich
  • https://www.mz.de/panorama/weil-warnt-vor-stillstand-bis-zur-neuwahl-3948853
  • https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/Goerlitzer-Brueckepreis-fuer-Mirjana-Spoljaric-Egger-article25297040.html
  • https://www.alles-lausitz.de/mirjana-spoljaric-egger-erhaelt-den-internationalen-brueckepreis-2024-in-goerlitz.html
  • https://www.volksstimme.de/panorama/cdu-weitere-5-000-sozialwohnungen-verschwinden-3948852
Weitere
Artikel