17.10.2024
SWR versteigert Fernsehgeschichte aus riesigem Requisitenfundus

Der SWR trennt sich von Fernsehgeschichte: Requisiten unterm Hammer

Leuchtreklamen, die schon so manche TV-Show erhellt haben, gemütliche Sofas, die in Talkshows für entspannte Atmosphäre sorgten, und sogar ein Dutzend Särge – der SWR trennt sich von seinem riesigen Fundus an Requisiten. Ab heute können Requisitenjäger und Nostalgiker auf der Plattform restlos.com auf über 7.000 Lose bieten, wie der SWR mitteilt.

Der Grund für die Auflösung des Fundus in Baden-Baden ist der Medienwandel, wie der Sender erklärt. „Digitale Transformation und der Einsatz neuer Technologie“ würden dazu führen, dass immer weniger Requisiten benötigt würden. Hinzu komme die Pflicht der öffentlich-rechtlichen Sender, „mit den ihnen zur Verfügung stehenden Beiträgen verantwortungsvoll umzugehen“. Die 10.000 Quadratmeter große Lagerhalle wurde bereits verkauft und muss bis Jahresende geräumt sein.

Ein Teil der Requisiten wurde bereits an Kulturinstitutionen weitergegeben, darunter 20.000 Kostüme an einen Kostümverleih in Berlin sowie weitere Stücke an die Theater in Stuttgart und Baden-Baden. Rund ein Achtel des Fundus wird der SWR weiterhin selbst nutzen.

Unter den Stücken, die nun versteigert werden, finden sich neben Sofas und Kachelöfen auch ungewöhnlichere Objekte wie Briefkästen, Zapfsäulen, Büsten, Teppiche, Fahrräder, Fernseher und sogar eine Kutsche und ein Flugzeugmodell. Sogar ein Dutzend Särge, ein großes Weinfass und ein mannshohes Modell der Freiheitsstatue warten auf neue Besitzer.

Einige der Stücke sind eng mit bekannten Sendungen verbunden, wie beispielsweise Sessel aus der Sendung „Die Montagsmaler“ oder ein Flipper aus den Siebzigerjahren, der in einer Talkshow mit Guildo Horn zum Einsatz kam. Die Versteigerung findet vom 7. bis 11. November statt. Ersteigerte Stücke müssen bis Ende November in Baden-Baden abgeholt werden.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, waren für die Auflösung des Fundus auch wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend. Das Vorhalten der riesigen Lagerhalle sei für den SWR schlichtweg zu teuer geworden. Die frei werdenden Flächen sollen anderweitig genutzt werden.

Quelle:

  • https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/haus/swr-versteigert-seinen-fundus-fernsehschaetze-unterm-hammer-110040657.html
  • https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/fundus-requisite-swr-baden-baden-auktion-fernsehen-100.html
  • https://www.staatsanzeiger.de/nachrichten/kultur/montagsmaler-sessel-unter-dem-hammer-montagsmaler-sessel-unter-dem-hammer/
  • https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/restbestaende-des-swr-fundus-werden-versteigert-presse-100.html
Weitere
Artikel