September 28, 2024
Tod eines Führers: Auswirkungen auf die Hisbollah und den Nahost-Konflikt

Wie Israel Nasrallah tötete: „Wir verfügten über Echtzeit-Informationen“

Etwa 18 Stunden nach dem Angriff auf Beirut, bei dem mehrere Wohngebäude zerstört wurden, bestätigte die israelische Armee, dass der Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah getötet wurde. Dies berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (F.A.Z.). Zuvor hatte die Hisbollah lediglich mitgeteilt, dass der Kontakt zu Nasrallah abgebrochen sei. „Hassan Nasrallah wird nicht länger in der Lage sein, die Welt zu terrorisieren“, teilte das israelische Militär mit. Auch Ali Karaki, der Kommandeur der Südfront der Hisbollah, sei bei dem Angriff getötet worden.

Armeesprecher Nadav Shoshani sagte gegenüber Journalisten: „Wir verfügten über Echtzeit-Informationen, und eine operative Gelegenheit hat sich geboten.“ Daraufhin sei der Luftangriff ausgeführt worden. Laut „F.A.Z.“ hatte die israelische Armee den Angriff bereits seit mindestens einem Tag geplant. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe die Aktion grundsätzlich genehmigt, bevor er am Donnerstag zur UN-Generalversammlung nach New York aufbrach.

Medienberichten zufolge kamen bei dem Angriff bunkerbrechende Bomben zum Einsatz, um den unterirdischen Komplex der Hisbollah zu zerstören. Die Opferzahlen sind weiterhin unklar. Das libanesische Gesundheitsministerium sprach von mindestens sechs Toten und 91 Verletzten.

Die Hisbollah bestätigte am Samstagmittag, dass sie als Reaktion auf den Tod ihres Anführers mehrere Raketenangriffe auf Israel durchgeführt hat. Unter anderem sei eine Gruppe Soldaten im Norden des Landes mit Artilleriegranaten beschossen worden. Außerdem sei eine Raketensalve auf den Ort Sa´ar abgefeuert worden, so die Hisbollah.

Nasrallah stand 32 Jahre lang an der Spitze der libanesischen Schiitenorganisation. „Der Tod von Nasrallah ist ein massiver, massiver Schlag gegen die Moral, und es wird sehr schwer für die Organisation, darüber hinwegzukommen“, sagte Nicholas Blanford, ein Hisbollah-Fachmann von der amerikanischen Denkfabrik Atlantic Council, gegenüber der „F.A.Z.“. „Man muss aber auch festhalten, dass die Hisbollah weiter Raketen auf Israel abfeuert. Sie ist also weiter militärisch handlungsfähig.“

Quellen:

- https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/israelische-armee-hizbullah-chef-nasrallah-bei-angriff-getoetet-110015078.html - https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/hassan-nasrallah-getoetet-die-hizbullah-ist-jetzt-unberechenbarer-110015197.html - https://sepoy.net/attack-in-lebanon-israels-army-wants-to-know-about-nasrallahs-death/
Weitere
Artikel