Am 20. Januar 2025 wird Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Wie die Zeit eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur wiedergab, plant Trump, wichtige Entscheidungen seines Vorgängers Joe Biden direkt in den ersten Stunden nach seiner Amtseinführung rückgängig zu machen. "Jede radikale und sinnlose Anordnung der Biden-Regierung wird innerhalb weniger Stunden nach meiner Vereidigung aufgehoben", kündigte der Republikaner bei einer Kundgebung in Washington an.
Wie vom Telegraph berichtet, werden für die Sicherheit bei der Amtseinführung fast 25.000 Polizeibeamte und 7.800 Soldaten in Washington D.C. im Einsatz sein. Zwei FBI-Außenstellen, eine Flotte von Drohnen und mehr als 48 Kilometer Zäune sollen für die Sicherheit von Trump, anderen Staatsoberhäuptern und Teilnehmern sorgen.
Laut CNBC umfasst der viertägige Zeitplan eine Feuerwerksshow und drei VIP-Veranstaltungen auf Trumps Golfplatz außerhalb von Washington D.C. sowie eine MAGA-Kundgebung am Vorabend der Vereidigung. Außerdem sind drei offizielle Inaugurationsbälle geplant - eine relativ geringe Anzahl im Vergleich zu früheren Präsidenten.
Wie Glamour berichtet, wird die Country-Sängerin Carrie Underwood "America the Beautiful" kurz vor der Vereidigung singen. Der Opernsänger Christopher Macchio wird die Nationalhymne vortragen. Die Village People werden bei Veranstaltungen vor der Amtseinführung auftreten.
Wie CBS News meldet, werden auch die drei reichsten Menschen der Welt - Jeff Bezos, Elon Musk und Mark Zuckerberg - an Trumps Amtseinführung teilnehmen. Amazon und Meta spenden jeweils 1 Million Dollar für den Inaugurations-Fonds.
Die Amtseinführung markiert Trumps spektakuläres politisches Comeback nach seinem historischen Wahlsieg. Trotz der Kontroversen um seine erste Amtszeit und zwei Attentatsversuche während des Wahlkampfs kehrt der 78-Jährige nun ins Weiße Haus zurück.