October 3, 2024
Ukrainische Rüstungsindustrie wirbt um internationale Investitionen

Das ukrainische Verteidigungsministerium bemüht sich aktiv um ausländische Investoren für die heimische Rüstungsindustrie. Wie die Agentur Ukrinform berichtet, wurde zu diesem Zweck an einem nicht näher genannten Ort in der Ukraine eine Rüstungsschau für internationale Interessenten organisiert. Der stellvertretende Verteidigungsminister Dmytro Klimenkow präsentierte dort eine Reihe von ukrainischen Waffen, deren Effektivität sich bereits im Kriegseinsatz bewährt haben soll.

Zu den ausgestellten Waffensystemen gehörten unter anderem ein Panzerabwehrraketen-System, ein selbstfahrendes Artilleriesystem, unbemannte Kamikaze-Fahrzeuge und Minenräumfahrzeuge. Auch die verschiedenen Drohnen, die die ukrainischen Streitkräfte seit einiger Zeit in großer Zahl gegen Ziele in Russland einsetzen, wurden den potenziellen Investoren vorgeführt.

Klimenkow betonte die Bedeutung von ausländischen Investitionen für die ukrainische Rüstungsindustrie. „Wir verfügen über einzigartige Entwicklungen, die bereits im Kampfeinsatz getestet und von den Entwicklern bis zu einem gewissen Standard verfeinert wurden“, sagte er.

Wie Ukrinform berichtet, hat das ukrainische Verteidigungsministerium bereits vier Milliarden Dollar in die Rüstungsindustrie investiert und hofft, noch weitere Investitionen von internationalen Partnern anzuziehen.

Die Ukraine verteidigt sich seit über zweieinhalb Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg. Das Land wird dabei massiv von westlichen Partnern unterstützt, entwickelt aber auch eigene Waffen. Das Hauptargument beim Werben um ausländische Investitionen: Die Waffen sind kriegserprobt, wie „Der Tagesspiegel“ berichtet.

Source URL for above info: https://www.tagesspiegel.de/internationales/krieg-in-der-ukraine-ukrainische-rustungsschau-zu-kriegszeiten-12480521.html

Source URL for above info: https://www.zeit.de/news/2024-10/03/ukrainische-ruestungsschau-zu-kriegszeiten

Weitere
Artikel