In einem glanzvollen Finale in Mexiko-Stadt wurde die 21-jährige Dänin Victoria Kjær Theilvig zur Miss Universe 2024 gekürt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, setzte sich Theilvig gegen 127 Konkurrentinnen aus aller Welt durch und erhielt die begehrte Krone von ihrer Vorgängerin, Sheynnis Palacios aus Nicaragua. Der Wettbewerb fand in der Arena Ciudad de México statt und markierte die 73. Ausgabe des renommierten Schönheitswettbewerbs.
Deutschland wurde von Pia Theissen aus Köln vertreten. Der diesjährige Wettbewerb war besonders bemerkenswert, da die Organisatoren die bisherige Altersgrenze von 28 Jahren aufgehoben hatten. Somit konnten erstmals Frauen jeden Alters teilnehmen. Die dpa berichtet, dass die älteste Teilnehmerin die 40-jährige Beatrice Njoya, Miss Malta, war, die ursprünglich aus Kamerun stammt und Mutter von drei Kindern ist.
Die Miss Universe Organisation hat in den letzten Jahren verstärkt auf Inklusion gesetzt. Bereits im Vorjahr wurden verheiratete und geschiedene Frauen sowie Mütter zur Teilnahme zugelassen. Im Jahr 2018 schrieb der Wettbewerb Geschichte, als mit Angela Ponce, Miss Spanien, erstmals eine Transfrau teilnahm.
Victoria Kjær Theilvig beeindruckte die Jury nicht nur mit ihrer Schönheit, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Engagement. In den kommenden zwölf Monaten wird sie als Miss Universe die Organisation bei verschiedenen Veranstaltungen und Wohltätigkeitsprojekten repräsentieren.
Der Weg von Victoria Kjær Theilvig zur Miss Universe begann mit ihrer Krönung zur Miss Dänemark. Wie auf der Instagram-Seite von Miss Danmark (@missdanmark.dk) zu sehen ist, fand die Krönung am 1. September im Cirkusbygningen statt. Dort präsentierte sie sich erstmals auf dem roten Teppich und war auch als Jurymitglied tätig.
Die Westdeutsche Zeitung (WZ) berichtete ebenfalls über den Sieg der Dänin und zeigte Bilder der Krönungszeremonie. Auch in den sozialen Medien, wie Instagram und TikTok, wurde der Sieg von Victoria Kjær Theilvig gefeiert und diskutiert. So teilte beispielsweise der Account @mameypageantnews auf Instagram ein Video der frisch gekürten Miss Universe Denmark.
Quellen: