Umgang mit der AfD stellt Herausforderung dar: Marco Wanderwitz im Interview
Der ehemalige Ostbeauftragte und sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz analysierte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) vom 7. Dezember 2024 die schwierige Beziehung zwischen etablierten Parteien und der AfD. Wie die F.A.S. berichtet, bekräftigte er seine bereits früher geäußerte Ansicht, dass nur ein kleiner Teil der AfD-Wählerschaft wieder für andere Parteien gewonnen werden könne. Er beschrieb die AfD als eine Partei, die ihre Wähler mit "Hass, Hetze und Rassismus" an sich binde und damit einen konstruktiven Dialog erschwere. Diese "Geiselhaft" der Wähler, so Wanderwitz gegenüber der F.A.S., mache den Umgang mit der Partei und ihren Anhängern so kompliziert.
Im F.A.S.-Interview reagierte Wanderwitz auf die Frage nach den Bemühungen, AfD-Wähler zurückzugewinnen, mit einem Verweis auf den Erfolg der AfD bei der sächsischen Landtagswahl 2019, also noch vor der Regierungsbildung der Ampel-Koalition. Er räumte die "dürftige" Bilanz der Ampelregierung ein, warnte jedoch davor, langfristige Entwicklungen allein der aktuellen Bundespolitik zuzuschreiben.
Auch die hypothetische Frage nach einem möglichen Einfluss eines Kanzlers Friedrich Merz auf die AfD-Wählerschaft wurde im Interview diskutiert. Wanderwitz räumte gegenüber der F.A.S. die Möglichkeit ein, dass einige Wähler am konservativen Rand aufgrund einer wahrgenommenen Linksverschiebung der CDU zur AfD gewechselt haben könnten. Gleichzeitig unterstrich er, der typische AfD-Wähler sei kein Konservativer, sondern ein "undemokratischer Systemfeind" mit "völkisch-rassistischen Grundüberzeugungen". Für diese Wählergruppe, so Wanderwitz laut F.A.S., habe die CDU kein passendes Angebot. Ein "Wegregieren" sei unmöglich, wenn die Forderungen der Wähler nicht mit dem Grundgesetz vereinbar seien.
Quellen:
- Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.), 07.12.2024: „Marco Wanderwitz im Interview über den Osten und die AfD“ (https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/marco-wanderwitz-im-interview-ueber-den-osten-und-die-afd-110157023.html)