September 28, 2024
Wildunfälle im Landkreis Wittenberg: Ein Anstieg der Gefahren im Straßenverkehr

Zahlreiche Wildunfälle im Landkreis Wittenberg

Im Landkreis Wittenberg ereigneten sich zwischen Freitag und Samstag mehrere Wildunfälle, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Die Polizei verzeichnete insgesamt 14 Unfälle, an denen elf Rehe, zwei Waschbären und ein Fuchs beteiligt waren. In vielen Fällen flüchteten die Tiere nach dem Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, Personen wurden laut Polizeiangaben nicht verletzt.

Wildunfälle sind im Landkreis Wittenberg keine Seltenheit. Wie das Polizeirevier Wittenberg mitteilt, ereigneten sich seit Januar 2023 bereits 3083 Verkehrsunfälle, davon 838 mit Wildbeteiligung. Das entspricht einem Anstieg von 38 Unfällen im Vergleich zum Vorjahr. Damit sind Wildunfälle für mehr als ein Viertel aller Verkehrsunfälle im Landkreis verantwortlich.

Besonders gefährlich sind die Morgen- und Abendstunden, wenn Wildtiere besonders aktiv sind und gleichzeitig der Berufsverkehr zunimmt. Autofahrer sollten in dieser Zeit besonders aufmerksam sein, ihre Geschwindigkeit reduzieren und ausreichend Abstand zum Vordermann halten. Bei schlechter Sicht, Nebel oder Glätte ist besondere Vorsicht geboten.

Quelle: dpa (https://www.zeit.de/news/2024-09/28/zahlreiche-wildunfaelle-im-landkreis-wittenberg)

Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit im Herbst finden Sie auf der Webseite des Polizeireviers Wittenberg: (https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/presse/pi-dessau-rosslau/wittenberg?tx_tsarssinclude_pi1%5Baction%5D=single&tx_tsarssinclude_pi1%5Bcontroller%5D=Base&tx_tsarssinclude_pi1%5Buid%5D=428936&cHash=9ed8b08334426282249efcb87b6b85be)

Weitere
Artikel