7.1.2025
Wintervogelzählung 2025 Deutschlands größte Mitmachaktion startet

Mitmachen erwünscht: Wintervogelzählung startet wieder

Vom 10. bis 12. Januar rufen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) wieder zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Naturbegeisterte sind eingeladen, eine Stunde lang Vögel in Gärten, Parks, an Futterhäuschen oder auf Balkonen zu beobachten und zu zählen. Die Ergebnisse können anschließend gemeldet werden. (https://www.zeit.de/news/2025-01/07/naturschuetzer-rufen-zur-zaehlung-der-wintervoegel-auf)

Besonders häufig vorkommende Arten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen stehen im Mittelpunkt der Zählung. Die gewonnenen Daten liefern wertvolle Einblicke in den Zustand der Vogelwelt in unseren Siedlungsgebieten. Im Vorjahr beteiligten sich rund 130.000 Menschen an der Aktion. Der NABU hofft auf ähnlich hohe Teilnehmerzahlen in diesem Jahr, um ein umfassendes Bild der Vogelbestände zu erhalten. (https://www.deutschlandfunk.de/naturschuetzer-rufen-zur-zaehlung-auf-100.html)

Die „Stunde der Wintervögel“ findet bereits zum 15. Mal statt und ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Die gesammelten Daten sind für den Vogelschutz von großer Bedeutung, da sie Aufschluss über Bestandsentwicklungen und Einflussfaktoren geben. (https://www.fr.de/hessen/naturschuetzer-rufen-zum-zaehlen-der-wintervoegel-auf-zr-93501389.html)

Das milde und feuchte Wetter dieses Winters könnte die Aktivität der Vögel beeinflussen. NABU-Vogelschutzexperte Martin Rümmler empfiehlt daher, die Vögel mit hochwertigem Körnerfutter zu unterstützen. Langfristig sei ein vogelfreundlicher Garten mit heimischen Pflanzen jedoch wichtiger. (https://www.stern.de/news/amsel--meise-und-spatz--naturschuetzer-rufen-zur-zaehlung-der-wintervoegel-auf-35360118.html)

Die Zählergebnisse können online unter www.stundederwintervoegel.de oder über die NABU Vogelwelt App eingereicht werden. Auch Kinder sind zur Teilnahme eingeladen: Die NAJU (Naturschutzjugend) organisiert vom 13. bis 17. Januar die „Schulstunde der Wintervögel“. (https://www.nabu.de/news/2025/01/35775.html)

Im letzten Jahr zählten in Sachsen über 6.000 Menschen die Wintervögel. Besonders interessant ist in diesem Jahr auch die Sichtung des Hausrotschwanzes, dem neuen Vogel des Jahres. (https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/naturschuetzer-rufen-zur-zaehlung-von-wintervoegeln-auf-artikel13655441) (https://www.ww-kurier.de/artikel/151036-stunde-der-wintervoegel-2025--deutschlands-groesste-vogelzaehlung-startet-wieder) Die Ergebnisse können online gemeldet werden. (https://www.br.de/nachrichten/meldung/zaehlaktion-fuer-wintervoegel-startet-wieder,3006f0b52)

Weitere
Artikel