Alexander Zverev hat sich beim ATP-Masters-1000 Turnier in Paris ins Viertelfinale gekämpft. Wie die Zeit (www.zeit.de/news/2024-10/31/tennisprofi-zverev-im-viertelfinale-von-paris) berichtet, besiegte der deutsche Tennisprofi den Franzosen Arthur Fils in einem hart umkämpften Dreisatz-Match mit 6:4, 3:6, 6:3. Damit revanchierte sich Zverev für die Niederlage gegen Fils im Finale des ATP-Turniers in Hamburg im Juli.
Der erste Satz verlief zunächst ausgeglichen. Zverev, aktuell die Nummer drei der Weltrangliste, zeigte zwar einige Unsicherheiten bei seiner Vorhand, konnte aber seine Aufschlagspiele durchbringen. Ein entscheidender Break zum 5:4 sicherte ihm schließlich den ersten Satzgewinn. Wie die dpa meldet, zeigte Zverev im ersten Satz viele Vorhandfehler, brachte seine Aufschläge aber trotz einiger Mühen durch.
Im zweiten Satz drehte sich das Spiel. Fils, von den heimischen Fans lautstark angefeuert, erhöhte den Druck und schaffte ein Break zum 3:1. Zverev fand in diesem Satz nicht mehr zu seinem Rhythmus und musste den Satz mit 3:6 abgeben.
Der entscheidende dritte Satz war von großer Spannung geprägt. Die Stimmung in der Bercy Arena war aufgeheizt, doch Zverev behielt die Nerven. Ein frühes Break zum 3:1 brachte ihn in eine gute Position. Im letzten Aufschlagspiel wehrte er drei Breakbälle von Fils ab und verwandelte schließlich seinen zweiten Matchball zum Sieg. Das Match dauerte insgesamt 2 Stunden und 9 Minuten.
Fils zeigte sich im Laufe des Spiels zunehmend frustriert. Nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters machte er seinem Ärger lautstark Luft. Unter den Zuschauern befand sich auch Zverevs Davis-Cup-Teamkollege Jan-Lennard Struff, der in der zweiten Runde gegen Fils ausgeschieden war. Wie die Süddeutsche Zeitung (www.sueddeutsche.de/sport/atp-tour-tennisprofi-zverev-im-viertelfinale-von-paris-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241031-930-275917) berichtet, war Fils sichtlich aufgewühlt und regte sich wegen einer Fehlentscheidung massiv beim Schiedsrichter auf.
Im Viertelfinale trifft Zverev nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas. Für Zverev ist es die vierte Viertelfinalteilnahme beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy. In der Runde zuvor hatte er den Niederländer Tallon Griekspoor in zwei Sätzen besiegt. Zum Auftakt des Turniers hatte der 27-jährige Hamburger ein Freilos erhalten.
Quellen:
- www.zeit.de/news/2024-10/31/tennisprofi-zverev-im-viertelfinale-von-paris
- www.sueddeutsche.de/sport/atp-tour-tennisprofi-zverev-im-viertelfinale-von-paris-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241031-930-275917
- dpa