22.2.2025
1700 demonstrieren gegen AfD-Wahlkampfabschluss in Rostock
Demonstration gegen AfD-Wahlkampfabschluss in Rostock

Demonstration gegen AfD-Wahlkampfabschluss in Rostock

Am 22. Februar 2025 fanden in Rostock mehrere Demonstrationen statt, zeitgleich mit einem Fußballspiel des FC Hansa Rostock. Wie der NDR berichtete, hatte die AfD eine Kundgebung auf dem Neuen Markt organisiert, die zu Gegenprotesten führte.

Bis zu 1.700 Menschen demonstrierten gegen die AfD-Veranstaltung. Der Verein „Rock gegen Rechts Mecklenburg-Vorpommern“ und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) hatten unter dem Motto „Solidarität statt Ausgrenzung“ zu den Protesten aufgerufen, wie die Zeit, unter Berufung auf eine Meldung der DPA, berichtete. Dem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge, welche ebenfalls die DPA zitiert, nahmen an der AfD-Kundgebung etwa 150 Menschen teil.

Die Polizei war mit mehreren Hundertschaften im Einsatz, darunter auch Kräfte der Bundespolizei und aus anderen Bundesländern. Neben den Demonstrationen und der AfD-Kundgebung war die Polizei auch wegen des Drittliga-Spiels zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden im Einsatz. Wie der NDR berichtet, wurde die Anreise der über 26.000 Fußballfans durch die fast vollständige Sperrung des Rostocker Hauptbahnhofs, bedingt durch Bauarbeiten an den Oberleitungen, erschwert. Trotz der Sperrung blieb das befürchtete Verkehrschaos aus, so eine Polizeisprecherin. Die Borkener Zeitung, ebenfalls unter Berufung auf die DPA, bestätigte, dass die Besucher die Hinweise beachtet und sich auf die Situation eingestellt hätten.

Laut Angaben der Polizei kam es, abgesehen von einem gezündeten Rauchtopf, zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Die Stadt Rostock listet auf ihrer Webseite mehrere Demonstrationen und Kundgebungen für den 22. Februar 2025 auf, darunter die AfD-Kundgebung unter dem Titel „Wahlkampfabschluss AfD Kreisverband Rostock“ mit einer angemeldeten Teilnehmerzahl von 300 Personen sowie die Gegendemonstration „Solidarität statt Ausgrenzung“ mit einer angemeldeten Teilnehmerzahl von 3.000 Personen.

Verwendete Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-02/22/mehrere-hundert-bei-demonstration-gegen-afd

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Kundgebung-und-mehrere-Demonstrationen-in-Rostock,rostock1784.html

https://www.borkenerzeitung.de/welt/in-ausland/politik-inland/Mehrere-Hundert-bei-Demonstration-gegen-AfD-603041.html

https://rathaus.rostock.de/de/service/aemter/stadtamt/versammlungen/325429

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel